Archiv

Jubiläumslauf mit hohem Besuch

Red; 22. Apr 2018, 18:10 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: privat --- Die Siegermedaille in diesem Jahr.
ARCHIV

Jubiläumslauf mit hohem Besuch

Red; 22. Apr 2018, 18:10 Uhr
Lindlar – Bereits zum zehnten Mal fällt der Startschuss zu „Lindlar läuft“ – Olympiasiegerin Heike Drechsler geht am 4. Mai ebenfalls an den Start.
Wenn es am Freitag, 4. Mai, 17 Uhr, im Ortskern der Startschuss zu „Lindlar läuft“ fällt, dann feiert der Ortskern-Lauf ein Jubiläum. Zum zehnten Mal geht es auf den Rundkurs im Ortszentrum von Lindlar. 2008 gab es die erste Auflage des Erfolgslaufs, der Jahr für Jahr rund 1.500 Läufer von den Bambini bis zu den Senioren anzieht. Da der Lauf 2013 wegen Terminschwierigkeiten ausfiel, gibt es nun die zehnte Auflage.

Wie es sich für einen runden Geburtstag gehört, hat sich prominenter Besuch angesagt: Mit Heike Drechsler kommt die mehrfache Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin in Weitsprung und Sprint nach Lindlar. Drechsler wird unter anderem im Lang AG-Lauf über vier Kilometer an den Start gehen und anschließend den Startschuss für den Schmidt + Clemens-Lauf über zehn Kilometer geben. Schon vorher wird die ehemalige Weltklassesportlerin die jüngsten Läufer über die 600 Meter bei den ONI Bambini-Läufen anfeuern. Unterstützung bekommt sie dabei von Gummi, dem Maskottchen des Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach.

„Es ist ein Ortskernlauf, der von örtlichen Vereinen und Sponsoren mitgetragen wird und der einen engen Bezug zu Lindlar hat“, erklärte Bürgermeister und Schirmherr Dr. Georg Ludwig, „Der Lauf hat ein Format, das mit viel Herzblut gestaltet ist.“ Für die Organisatoren um ihren Vorsitzenden Carsten Ommer sei es in jedem Jahr eine neue Herausforderung, die nötigen Sponsoren zu finden. „Es ist ein tolles Breitensportevent, und es ist in jedem Jahr beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich aufraffen, mitzulaufen.“

Bis Montag, 23. April, ist die Online-Anmeldung geschaltet. Ansonsten sind Nachmeldungen am Veranstaltungstag ab 15 Uhr bis jeweils eine Stunde vor dem Start möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter www.lindlar-laeuft.de.
WERBUNG