Archiv

Lambach-Pumpe zum letzten Mal geöffnet

Red; 1. Oct 2018, 11:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Lambach-Pumpe zum letzten Mal geöffnet

Red; 1. Oct 2018, 11:40 Uhr
Marienheide - Vor der Winterpause ist das Pumpendenkmal in Marienheide am 6. und 7. Oktober zu besichtigen.
Das Trinkwasserpumpen-Denkmal "Lambach-Pumpe" in Marienheide öffnet am 6. und 7. Oktober von 10 bis 17 Uhr zum letzten Mal für dieses Jahr seine Pforten. Die Pumpe brachte den Menschen Ende des 19. Jahrhunderts große Erleichterung. Sauberes Trinkwasser musste damals besonders im ländlichen Raum teils mühsam geschöpft und transportiert werden. Die Pumpe schaffte hier Abhilfe. Nur durch Wasserkraft betrieben und ohne einen – damals in den ländlichen Gebieten bei weitem nicht überall verfügbaren – Stromanschluss, brachte sie frisches Wasser zu den Haushalten. Der Mühlenbauer Gottlieb Lambach erfand die Pumpe im Jahr 1890 und fertigte sie unweit des Pumpen-Museums in Marienheide-Oberwipper.


Das Museum liegt ausgangs des Ortes Marienheide in Richtung Wipperfürth, erreichbar über den Parkplatz der Firma Rüggeberg, Für Rückfragen steht Karin Leisner zur Verfügung (Tel.: 02264/67 32).
WERBUNG