Archiv

Bergische Uhren der Familie Ohlig gesucht

Red; 18. Apr 2018, 11:00 Uhr
Bilder: privat --- Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar konzipiert eine neue Gebäudeeinrichtung und sucht daher Uhren, die Johann Heinrich Ohlig zwischen 1830 und 1860 entworfen hat.
ARCHIV

Bergische Uhren der Familie Ohlig gesucht

Red; 18. Apr 2018, 11:00 Uhr
Lindlar - Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar konzipiert eine neue Gebäudeeinrichtung und sucht daher Uhren, die Johann Heinrich Ohlig zwischen 1830 und 1860 entworfen hat.
Zum 20. Geburtstag eröffnet das LVR-Freilichtmuseum Lindlar an Pfingsten die neue Baugruppe „Am Mühlenberg“. Dazu werden für das Wohnstallhaus aus Nümbrecht-Lindscheid noch einige Ausstellungsstücke zum Thema Uhrmacherei gesucht. Das Museum beleuchtet in diesem Haus unter anderem die Geschichte der Bewohnerfamilie Ohlig. Johann Heinrich Ohlig war als Uhrmacher tätig und stellte in seiner kleinen Werkstatt zwischen 1830 bis zu seinem Tod 1860 Bergische Standuhren her. Bislang ist nur eine seiner Uhren bekannt, daher sucht das Museum noch Standuhren oder Uhrenköpfe von Johann Heinrich Ohlig.


Des Weiteren freut sich das Museum über Uhrmacherwerkzeuge aus der Zeit um 1850, historische Fotos von Uhrmacherwerkstätten und Aufnahmen von Uhren in bergischen Wohnungen. Wer dem Museum Ausstellungsstücke zur Verfügung stellen möchte oder eine Ohlig-Uhr besitzt, kann sich per E-Mail an petra.dittmar@lvr.de oder unter Tel.: 02266/90 10-122 oder 02266/90 10 -0 melden.

Haus Lindscheid ist ein Wohn- und Stallhaus, dessen ältester Bauabschnitt 1684 errichtet wurde. Um 1850 gab es umfangreiche Renovierungen und eine Erweiterung des Hauses. Es war bis 1922 bewohnt und diente den Eigentümern später lediglich als Scheune mit angebauter Remise. Es zeichnet sich durch viele erhaltene bauhistorische Details, wie einen Backofen im Keller, eine zweiteilige Haustür, einen Takenschrank und viele originale Wandbefunde aus.
WERBUNG