Archiv

Musikalisch den Frühling begrüßt

mkj; 15. Apr 2018, 19:01 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Ein Frühlingskonzert der Spitzenklasse in der Neustadtphilharmonie Krawinkel-Saal.
ARCHIV

Musikalisch den Frühling begrüßt

mkj; 15. Apr 2018, 19:01 Uhr
Bergneustadt - Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt begeisterte seine Zuhörer am Wochenende mit zwei Konzerten (MIT VIDEO).
Es waren an diesem Wochenende wieder einmal zwei hervorragende Frühjahrskonzerte, mit denen der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt den Lenz endgültig in den Herzen seiner Gäste verankerte. Für seine Zuhörer in der Begegnungsstätte Krawinkel-Saal hatte das Orchester ein musikalisches Potpourri zusammengestellt, bei dem für jeden das passende Highlight dabei war. Für eine Musikaufführung ist der Saal mit seinen knapp 400 Sitzplätzen viel zu klein, um alle Kartenwünsche, nicht nur von Bergneustädtern, zu befriedigen. So leisteten die Musiker, darunter auch viele junge Talente, am Samstagabend und Sonntagmorgen regelrechte Schwerstarbeit unter ihrem ehrgeizigen Dirigenten Heinz Rehring.




[Die elfjährige Lilly Rippel spielt seit Januar Trompete in dem Musikzug.]   

„Der heutige Abend ist ein bunter Melodienstrauß von der Klassik über Marschmusik, Rock, Pop und Jazz, all dem, was das Herz begehrt und das mitten in Bergneustadt in unserer schönen Neustadtphilharmonie“, begrüßte Rehring seine Gäste und fasste damit die beiden Konzert zusammen. „Das macht allen ganz viel Spaß.“ In Bergneustadt liegt vor dem Eingang zur Sparkassenfiliale der Graf-Eberhard-Platz. Es lag also nah, gleich zur Eröffnung mit einer Hommage an die Heimatstadt mit dem quirligen „Graf Eberhard Marsch“ von Albert Segebrecht zu beginnen. Nach einem Ausflug in die Operettenwelt dem „Les Savojardes“ von Jacques Offenbach begann die „Jäger-Polka“ des tschechischen Militärkomponisten Jaroslav Zeman mit einem „Halali“, in deren Anschluss sich die Jagdgesellschaft mit ihrer Meute in Bewegung setzt.

###HTMLCODE###

Auf der Leinwand im Hintergrund der Musiker liefen passend zur Musik zusammengestellte Bilder ab, die den Zuschauern genau zeigten, was wann wo passierte.  Im letzten Viertel des hervorragenden Konzerts gaben mit „I would do anything for Love“ von „Meat Loaf“ und der „80er KULT(tour)“ von Thiemo Kraas die modernen Rhythmen den Ton an.

Kein Frühlingskonzert in der Feste ohne einen Gastauftritt. Das Orchestermitglied Katja Ludwig sang ganz nebenbei in dem oberbergischen A-cappella-Sextett „Klangfreunde“, das ein buntes Spektrum von Gospel und modernen Stücken beinhaltet. Mit zwei Liedern stellten sie sich dem Neustädter Publikum vor und bewiesen bei der Musicalmelodie „A concert celebration“ von Andrew Lloyd Webber und später in der Zugabe mit John Miles „Music was my first love“ ihr Können. Mit „Purple Rain“ von Prince hatten in einer weiteren Zugabe auch Mandy Loreen Fink ihren Gesangsauftritt und Katharina Neumann ihren Soloauftritt mit ihrem Saxophon, um im Anschluss die Gäste zufrieden in den Frühling zu entlassen.
WERBUNG