Archiv

Viel Musik für den guten Zweck

mg; 14. Apr 2018, 23:46 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Wo sonst die Grünröcke zuhause sind, wurde über mehr als neun Stunden handgemachte Musik präsentiert.
ARCHIV

Viel Musik für den guten Zweck

mg; 14. Apr 2018, 23:46 Uhr
Engelskirchen – 14 Bands gaben sich beim 4. Kaltenbacher Musikertreffen die Klinke in die Hand – Der Erlös geht an den Verein Mukoviszidose Selbsthilfe Oberberg mit Sitz in Wiehl.
Von Michael Gauger

Draußen bergische Landluft - drinnen gute, handgemachte Musik und das nahezu ohne Unterbrechung: Dafür sorgten am Samstag 14 Bands beim 4. Musikertreffen in der Schützenhalle Kaltenbach. Auf viele helfende Hände konnten die Organisatoren bei diesem Event erneut zählen. Dazu gehörten neben den Musikern, die ohne Gage auftraten, auch die Crew mit der kostspieligen Technik. Ebenso der Schützenverein der Schimmelhäuer, der als Hausherr die Bewirtung übernahm, wie Mitorganisator Ralf Lindenberg berichtete.

[Caren Freudenberg und Ralf Lindenberg freute sich über die zahlreichen Musikfreunde.]

Im Wechsel traten die großen und kleinen Künstler auf zwei Bühnen auf. Seit dem Nachmittag bekam das zahlreich erschienene Publikum viele verschiedene Stilrichtungen von Blues über Jazz bis Rock zu hören. Ob Cover oder eigene Titel, für jeden war etwas dabei. Für einen weiteren Augenschmaus sorgten die Bielsteiner Raketen mit ihrem fetzigen Auftritt am frühen Abend. „An meinem 50. Geburtstag ist die Idee entstanden“, erzählte Lindenberg und erklärte, dass der Erlös in diesem Jahr an die Mukoviszidose Selbsthilfe Oberberg geht, die ihren Sitz seit 1996 in Wiehl hat. Caren Freudenberg ist dort 2. Vorsitzende. Sie erklärt, dass derzeit dort 20 Betroffene betreut werden und der Verein 80 Mitglieder zählt.

Alle zwei Monate finden Treffen zum gegenseitigen Austausch, der Unterstützung und auch der Weiterbildung statt. Hierzu werden auch Mediziner oder Physiotherapeuten eingeladen und auch Seminare besucht. Aber auch in die wichtige Forschung fließen die Spendengelder, denn bis heute ist Mukoviszidose die häufigste, vererbbare Stoffwechselkrankheit, die durch einen Gendefekt entsteht, unheilbar ist und tragischerweise längst nicht alle Betroffenen das Erwachsenenalter erreichen lässt.


Folgende Bands gaben sich 2018 ein Stelldichein:

Red Martini
Lost Pearls
The Thunderboys
Backdraft
Breakdown Blues Band
Grain of Truth
Between and Beyond
Schattenspiel
Ladybug Lounge
Super Thousand
El-Mar and the Bandleaders
Meinschu
Kaufhaus Dahl
Happy Vaginas


Mehr Information zur Selbsthilfegruppe: https://www.muko-oberberg.com/
WERBUNG