Archiv

SVF-Klubhaus durch Feuer schwer beschädigt

lo; 7. Apr 2018, 15:25 Uhr
Bilder: privat --- Das Sportlerheim des SV Frielingsdorf wurde durch ein Feuer schwer beschädigt.
ARCHIV

SVF-Klubhaus durch Feuer schwer beschädigt

lo; 7. Apr 2018, 15:25 Uhr
Lindlar - Im Vereinsheim des SV Frielingsdorf ist gestern Nachmittag ein Brand ausgebrochen - Fußball-Abteilungsleiter Christoph Linhart: 'Die Schäden sind enorm.' (AKTUALISIERT)
Riesenschock für den SV Frielingsdorf: Gestern Nachmittag ist das Sportlerheim des Vereins bei einem Feuer schwer beschädigt worden. Ausgelöst wurde der Brand vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Stromverteilerkasten in einem abgeschlossenen Lagerraum. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Gebäude darf zurzeit nicht betreten werden, wie Fußball-Abteilungsleiter Christoph Linhart auf Nachfrage von Oberberg-Aktuell erklärte. „Die Schäden sind enorm.“

Die E-Junioren-Fußballer hatten sich gegen 14 Uhr zum Training auf dem Sportplatz eingefunden, als den Spielern auffiel, dass aus dem Klubhaus Qualm aufsteigt. Der Trainer der Nachwuchskicker wählte sofort die 112. Die Mitglieder der Einheit Frielingsdorf/Scheel kamen gerade von einem anderen Einsatz zurück und rückte deshalb binnen kürzester Zeit an. „Das war purer Zufall. Fünf Minuten später und das Sportlerheim wäre wahrscheinlich komplett abgebrannt“, schilderte Linhart.

Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte wurden unter anderem die Decken in Mitleidenschaft gezogen, Umkleiden, Flure und der Schankraum sind großflächig verrußt. Die in Brand geratenen Gerätschaften und Fußbälle hatten für eine starke Rauchentwicklung gesorgt, wie der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Lindlar, Michael Meckbach, unserer Zeitung berichtete.  

Auch die Klubräume der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Frielingsdorf, die sich ebenfalls in dem Gebäudekomplex befinden, waren betroffen, weil Löschwasser in den Keller tropfte. Die Feuerwehr half den Schützen dabei, die Technik der Schießanlage in Sicherheit zu bringen. Aufwändig gestalteten sich die Belüftungsmaßnahmen, weshalb der Einsatz erst gegen 16:15 Uhr beendet werden konnte. Die Löschgruppe Remshagen war zwischenzeitlich alarmiert worden, um die Kameraden aus Frielingsdorf und Scheel zu unterstützen. Insgesamt 30 Feuerwehrleute waren vor Ort. Die Einsatzleitung lag in den Händen von Udo Orbach.      

Zurzeit ist unklar, wann das Klubhaus, das der Gemeinde gehört, wieder genutzt werden kann. Um den Trainingsbetrieb aufrechtzuerhalten, werden zunächst die Kabinen in der Scheelbachhalle und der ONI-Sportbox genutzt. Im Laufe der nächsten Tage soll am Sportplatz eine provisorische Stromversorgung aufgebaut werden.

Da auch das Flutlicht nicht mehr funktioniert, wurde das für Donnerstag geplante Bezirksliga-Nachholspiel der 1. Mannschaft gegen den VfL Rheingold Poll abgesagt.    

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG