Archiv

Dachbrand löste Großeinsatz aus

ls; 27. Mar 2018, 13:20 Uhr
Symbolbild: Archiv ---
ARCHIV

Dachbrand löste Großeinsatz aus

ls; 27. Mar 2018, 13:20 Uhr
Wiehl – Heute gegen 11 Uhr brannte es auf dem Dach eines Hochregallagers bei der Firma BPW - 60 Feuerwehrleute rückten aus, hatten den Brand aber schnell unter Kontrolle.
Von Leif Schmittgen

Bei Abrissarbeiten am ehemaligen Hochregallager bei der Firma Bergische Achsen (BPW) in Wiehl ist es heute gegen 11 Uhr zu einem Brand auf dem Dach des Gebäudes gekommen. Bei Flammarbeiten eines Mitarbeiters der Abbruchfirma, war ein Teil der Dachkonstruktion in Brand geraten, worauf die Einheiten der BPW-Löschgruppe, Wiehl, Oberwiehl und Bomig zum Einsatzort ausrückten. „Das Feuer war bei unserem Eintreffen bereits zu 95 Prozent gelöscht. Die Mitarbeiter hatten die Flammen mit einem Feuerlöscher bereits unter Kontrolle gebracht“, sagte Wiehls Feuerwehrchef Jens Schmidt nach dem Einsatz, der schon nach etwa 30 Minuten beendet war.

Rund 60 Feuerwehrleute waren nach Oberwiehl ausgerückt und kontrollierten mit Wärmebildkameras das Dach, nachdem das Feuer endgültig gelöscht worden war. Weitere Brandherde wurden bei dem, sowieso vor dem Abriss stehenden, Gebäude nicht gefunden. Mit vor Ort war auch die Drehleiter aus Wiehl, die aber letztlich nicht zum Einsatz kam. „Wir haben Hebebühnen der Abrissfirma genutzt, um auf das Dach zu gelangen“, so Schmidt. Auch das Löschfahrzeug aus Bomig, das für Industriebrände wegen seiner starken Feuerlöschpumpe besonders geeignet ist, sei laut Schmidt nicht zum Einsatz gekommen.

Niemand war nach dem Feuer zu Schaden gekommen. Schmidt: „Die Arbeiter der Abbruchfirma trugen Atemschutzmasken, sodass auch keiner der Arbeiter vorsorglich untersucht werden musste“. Deshalb wird auch die Polizei keine Ermittlungen einleiten. „Es liegt keine Straftat vor, weil das Gebäude künftig nicht mehr genutzt wird und niemand verletzt wurde“, sagte Polizeisprecher Michael Tietze auf Nachfrage.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG