Archiv

'Das Ehrenamt hat einen hohen Wert'

jlo; 16. Mar 2018, 11:55 Uhr
Bilder: Holger Plum --- Rolf Müller (li.) und Jürgen Liehn (re.) mit den Preisträgern und den anderen vorgeschlagenen Kandidaten.
ARCHIV

'Das Ehrenamt hat einen hohen Wert'

jlo; 16. Mar 2018, 11:55 Uhr
Oberberg - Fußballkreis Berg zeichnete verdiente Ehrenamtler im Rahmen einer Feierstunde aus - André Vicariesmann (TuS Lindlar) und Maik Rößler (TuRa Dieringhausen) gehören zu den Preisträgern.
Von Jürgen Lorenz

Auf Initiative des Ehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises Berg, Jürgen Liehn, sind verdiente Ehrenamtler der Vereine erstmals in einer gesonderten Feierstunde ausgezeichnet worden. Der Ehrungsabend fand gestern im Hotel Restaurant Lüdenbach in Overath statt. Bislang wurden die Preise im Rahmen anderer Veranstaltungen überreicht. „Zukünftig sollen diese besonderen Leistungen auch besonders gewürdigt werden“, bedankte sich der Kreisvorsitzende Rolf Müller bei seinem Vorstandskollegen für diesen „tollen Vorschlag“.


[Maik Rößler (TuRa Dieringhausen)  ist ein "DFB-Fußballheld".]

Eingeladen waren alle Kandidaten und natürlich die Preisträger in den insgesamt vier Kategorien. Den FVM-Ehrenamtspreis erhalten Männer und Frauen, die sich seit vielen Jahren in bemerkenswertem Maße um ihre Klubs verdient gemacht haben. Die Aktion „Fußballhelden - Junges Ehrenamt“ richtet sich an Jugendtrainer und -leiter im Alter von 16 bis 30 Jahren für besondere Leistungen während der vergangenen beiden Jahren. Mit dem DFB-Ehrenamtspreis werden Personen jeden Alters geehrt. Auch in dieser Kategorie wird ein außerordentliches Engagement in den letzten 24 Monaten berücksichtigt.  


„Das Ehrenamt hat einen hohen Wert“, lobte Müller die Geehrten und die Vereine, die die Bewerber gemeldet hatten. „Wir sind der Kreis, der jedes Jahr wieder Kandidaten für alle vier Kategorien vorschlagen kann“, war Müller zudem glücklich über das gute Feedback. „Das schafft lange nicht jeder Kreis.“ Eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr scheint gesichert. „Eine tolle Sache“, waren sich Müller und Liehn einig.



[André Vicariesmann, Geschäftsführer des TuS Lindlar, erhielt den FVM-Ehrenamtspreis.]

Die Geehrten

FVM-Ehrenamtspreis Frauen
Preisträgerin: Rebecca Winkler (DJK SSV Ommerborn Sand)
Auszeichnung: Urkunde des FVM, DFB-Uhr

FVM-Ehrenamtspreis Männer
Preisträger: Dr. André Vicariesmann (TuS Lindlar)
Auszeichnung: Goldene Verdienstnadel des FVM, Urkunde, Einladung zu „Kölner Lichter“

Weitere Kandidaten: Reiner Görg (VfR Wipperfürth), Dietmar Pohl (SV Schnellenbach)
Auszeichnung: Urkunde des FVM, DFB-Uhr

DFB-Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt
Preisträger: Maik Rößler (TuRa Dieringhausen)
Auszeichnung: Fünftägige Bildungsreise nach Barcelona vom DFB, Urkunde

Weiterer Kandidat: Daniel Buchmüller (SV Refrath)
Auszeichnung: Urkunde des FVM, DFB-Uhr

DFB-Ehrenamtspreis und DFB-Club 100
Preisträger: Michael Thelen (FC Bensberg)
Auszeichnung: „Dankeschön-Wochenende“ vom FVM, Urkunde, Ehrengabe des DFB

  
WERBUNG