Archiv

Zertifizierte Beratung für die Selbstständigkeit

sas; 15. Mar 2018, 16:42 Uhr
Bild: OBK --- Landrat Jochen Hagt (rechts) und Gründungsberater Thomas Wojahn von der Wirtschaftsförderung (links) freuen sich über die Zertifizierung.
ARCHIV

Zertifizierte Beratung für die Selbstständigkeit

sas; 15. Mar 2018, 16:42 Uhr
Oberberg - Die Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises erfüllt bei der Beratung zur Selbstständigkeit die hohen Qualitätsvorgaben des Wirtschaftsministeriums – Zertifikat „Startercenter NRW“ erneut erhalten.
Wer den Sprung in die Selbstständigkeit wagt, hat viele offene Fragen: Wie schreibt man einen Businessplan, wo gibt es einen Gründungskredit, welche Fördermittel kommen in Betracht? Bei der Wirtschaftsförderung des Oberbergischen Kreises gibt es Antworten. Die Beratung entspricht den Qualitätsvorgaben des Wirtschaftsministeriums, welche alle drei Jahre in einem Audit durch unabhängige Gutachter geprüft wird. Nun wurde die Wirtschaftsförderung erneut mit dem Zertifikat „Startercenter NRW“ ausgezeichnet.



„Durch die Zertifizierung können wir nachweisen, dass unsere Beratung ein hohes fachliches Niveau hat“, erklärt Landrat Jochen Hagt, „Wer sich selbstständig machen möchte, muss die passende Rechtsform wählen, steuerliche Aspekte berücksichtigen und den Markt für sein Produkt kennen“. Neben der Einzelberatung werden auch Seminare und die Gründungsmesse im Gründungsnetzwerk Oberberg angeboten. Gründungsberater Thomas Wojahn berichtet, dass in vielen Beratungen zunächst die formalen Punkte eine Rolle spielen, zum Beispiel zur Gewerbeanmeldung oder Umsatzsteuer. Im weiteren Verlauf der Beratung seien dann Marketing und Verkauf die wichtigsten Themen. Weitere Informationen auf www.wf-obk.de.
WERBUNG