Archiv

Mutmaßlicher Serien-Einbrecher gefasst

Red; 8. Mar 2018, 16:50 Uhr
ARCHIV

Mutmaßlicher Serien-Einbrecher gefasst

Red; 8. Mar 2018, 16:50 Uhr
Gummersbach - Die Polizei nahm heute Nacht einen Mann fest, der offenbar für die zahlreichen Einbruchsdelikte in Dieringhausen und Umgebung verantwortlich ist.
Der Polizei ist es gelungen, einen Mann festzunehmen, der dringend verdächtigt wird, für die Einbruchserie in Dieringhausen und Vollmerhausen verantwortlich zu sein. Der 20-Jährige wurde heute Nacht gegen 3:50 Uhr von Polizisten dabei beobachtet, wie er einen Supermarkt in der Dieringhauser Straße durch eine zerstörte Scheibe verließ und wenig später in einem Hauseingang verschwand. Die Beamten stießen in der Wohnung eines Gummersbachers (27) auf den mutmaßlichen Täter. Bei der Durchsuchung fanden sie auch die Beute aus dem Supermarkt-Einbruch. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen.   

Der 20-Jährige, der zurzeit über keinen festen Wohnsitz verfügt und bei dem 27-Jährigen nächtigte, war bereits am 25. Dezember von der Polizei in der Nähe einer Gaststätte angetroffen worden, nachdem dort eine Fensterscheibe zu Bruch gegangen war. „Das Tatmuster bei den Einbrüchen, die oftmals auch im Versuch stecken blieben, war immer das gleiche. Nach der Zerstörung einer Tür- oder Fensterscheibe wurden die Räumlichkeiten auf der Suche nach Bargeld nur kurz betreten. Aufgrund des immer gleichen Vorgehens ist sich die Polizei sehr sicher, dass der 20-Jährige auch für die anderen Taten verantwortlich ist“, teilte Polizeisprecher Michael Tietze mit.

In seiner Vernehmung hat sich der junge Mann zu den Vorwürfen bislang nicht eingelassen. Er soll morgen dem Haftrichter vorgeführt werden. Gegen den 27-Jährigen ergaben sich bislang keine Hinweise auf eine Tatbeteiligung; er wurde wieder freigelassen.

Nach Angaben der Ermittler begann die Serie in der Nacht vom 6. auf den 7. Oktober, als Bargeld aus einer Postfiliale auf der Dieringhauser Straße gestohlen wurde. „Die Polizei hatte in den vergangenen Wochen ihre Maßnahmen im Bereich Dieringhausen verstärkt und ist froh, den Täter nun offenbar gefasst zu haben“, erklärte Tietze abschließend.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG