Archiv

Die Bauern düngen wieder

Red; 7. Mar 2018, 15:16 Uhr
Bild: Privat --- In den nächsten Wochen düngen die Bauern der Region wieder verstärkt ihre Nutzflächen.
ARCHIV

Die Bauern düngen wieder

Red; 7. Mar 2018, 15:16 Uhr
Oberberg – In den nächsten Tagen werden die Nutzflächen der Landwirte wieder gedüngt – Kreisbauernschaft bittet um Verständnis.
Die milden Tage kündigen die Frühjahrszeit an. Die Landwirte in der Region düngen deswegen in den kommenden Tagen wieder ihre Nutzflächen, teilt die Kreisbauernschaft mit. „Pflanzen benötigen zum Wachsen Licht, Wasser und Nährstoffe“, sagt dessen Vorsitzender Helmut Dresbach. Durch das Düngen produzieren die Pflanzen noch mehr Sauerstoff, den letztlich auch Mensch und Tier dringend nötig haben. „Aber der Güllegeruch ist in den nächsten Tagen nicht immer angenehm“, meint Helmut Dresbach. Er bittet schon jetzt alle Mitmenschen um Verständnis, dass die Bauern Mist, Jauche und Gülle auf den Wiesen und Feldern ausbringen.


Das sei natürlicher Kreislauf, der hier vollzogen werde. Wichtig sei auch, den Bedarf der Pflanzen nach der Düngung über das Jahr hinweg sicherzustellen. Die Landwirte müssen sich daher nach ihrer individuellen Planung richten, weshalb es während der warmen Monate öfter zu Belästigungen durch die Gülle kommen könnte. „Es wurde noch kein Mittel gefunden, welches den unangenehmen Geruch vermeidet“, sagt Dreisbach. Wegen der individuellen Pflanzenpflege durch die Bauern seien die Wasserwerte im Oberbergischen Kreis laut Dresbach übrigens hervorragend.
WERBUNG