Archiv

Turnküken bewiesen ihr Können

Red; 6. Mar 2018, 13:45 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Turnküken bewiesen ihr Können

Red; 6. Mar 2018, 13:45 Uhr
Oberberg - Bei den Bärchen-Meisterschaften des Turnverbandes Aggertal-Oberberg standen die jüngsten Turnerinnen im Mittelpunkt - Gastgeber TV Rodt-Müllenbach gewinnt Gesamtwertung (mit Video).
Am Wochenende standen die „Bärchen-Meisterschaften“ im Gerätturnen des Turnverbandes Aggertal-Oberberg an. Etwas dezimiert durch viele Krankheitsfälle, trafen sich insgesamt 40 Turnzwerge im Alter bis acht Jahre in der Turnhalle des TV Rodt-Müllenbach Die stärkste Gruppe Wettkampfklasse III der 8-Jährigen startete mit 19 Mädchen an den Geräten Reck, Schwebebalken, Sprungkasten und Bodenläufer. Mit sehr guten Übungen behauptete sich Lena Lessmann vom VfL Engelskirchen mit knappem Vorsprung vor Emma Ansorge und Fabienne Dusdal (beide TV Rodt-Müllenbach). Weitere Plätze werden bei diesem „Einsteigerwettkampf“ nicht vergeben, alle Turnerinnen wurden mit Medaille, Urkunde und Bärchen belohnt.


[Daniela Romero  zeigt eine Übung am Reck.]

Am Nachmittag trauten sich dann bei den 6-Jährigen (Wettkampfklasse I) sechs Mädels an die Geräte und machten ihre Sache erstaunlich gut. Sophia Lichtinghagen vom Ausrichter TV Rodt-Müllenbach durfte den Siegerpokal in Empfang nehmen. Neben ihr auf dem Podest standen Mariella Pohl (BV 09 Drabenderhöhe) und Melis Caraca (TV Rodt-Müllenbach). Die Wettkampfklasse II der Siebenjährigen war mit 15 Teilnehmerinnen ebenfalls gut besetzt. Ein beinahe fehlerloser Sprung über den einen Meter hohen Bock, brachte Sina-Maria Brockhaus vom TuS Elsenroth den Sieg, gefolgt von Daniela Romero und Heidi Foot, beide BV 09 Drabenderhöhe.

###HTMLCODE###

Mit Spannung wurde der Ausgang der Mannschaftswertung erwartet. Hier kommt die beste Turnerin jeder Altersklasse in die Wertung und die Summe aller drei Wettkampfklassen bestimmt das Ergebnis. Die Vereine SSV Nümbrecht, TuS Elsenroth, TV Much und der VfL Engelskirchen konnten nicht in jeder Altersklasse starten, weshalb ihre Chancen auf vordere Platzierungen unrealistisch waren. Große Freude herrschte dagegen bei den Mädels des Ausrichters TV Rodt-Müllenbach, die nach langer Zeit wieder ganz vorne landeten und den Karl-Wirth-Wanderpokal gewannen. Platz zwei erreichten die Turnerinnen des BV 09 Drabenderhöhe vor dem TuS Wiehl.
WERBUNG