Archiv

Drei Eisen im Feuer für die Hauptstadtreise

nh; 28. Feb 2018, 16:35 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Hannah Stöcker (vorne links) und ihre Mitschülerin Ronja Breuer würden beim Landessportfest am 13. und 14. März in der SCHWALBE arena ihren Vorjahresseg wiederholen. Die Veranstalter freuen sich über den fünften Zuschlag in Folge.
ARCHIV

Drei Eisen im Feuer für die Hauptstadtreise

nh; 28. Feb 2018, 16:35 Uhr
Gummersbach - Zum fünften Mal in Folge ist die SCHWALBE arena Austragungsort für das Handball-Landessportfest der Schulen (13. und 14. März) - Gummersbacher Lindengymnasium und Gesamtschule Marienheide wollen nach Berlin.
Von Nils Hühn

Hannah Stöcker und Ronja Breuer gewannen vergangenes Jahr mit ihrer Schulmannschaft vom Städtischen Lindengymnasium Gummersbach das Landessportfest der Schulen in Nordrhein-Westfalen. Damit qualifizierten sie sich im dritten Anlauf fürs Bundesfinale in Berlin. Und bei dem Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ sorgten die Gummersbacherinnen für richtig Furore und unterlagen erst im Finale. „Wir gehörten nicht zu den Favoriten. Im Endspiel zu spielen war schon krass“, meinte Hannah Stöcker. „Die Abschlussfeier in der Max-Schmeling-Halle war am tollsten“, ergänzte Ronja Breuer.

Beide würden gerne mit einem Sieg beim Landessportfest am 13. und 14. März in der SCHWALBE arena wieder das Ticket für Berlin buchen. Allerdings sind sie nun in der älteren Altersklasse (WK II) aktiv. „Als jüngerer Jahrgang wird es sehr schwer“, bremst Sportlehrer Oliver Sterzik die Euphorie ein wenig. Großer Favorit sei aus seiner Sicht das Goethe-Gymnasium Dortmund. Sie gewannen im Vorjahr in Berlin und vertreten Deutschland bei der Weltmeisterschaft. Außerdem werden die Gummersbacherinnen auf die Vertreter aus Blomberg, Kempen und Neuenkirchen treffen.


Bei den Jungen sind wieder zwei oberbergische Mannschaften am Start. Bei den jüngeren Teilnehmern wirft das Städtische Lindengymnasium den Hut in den Ring. Auch hier sind die meisten Spieler vom jungen Jahrgang, weshalb die Gummersbacher nur Außenseiterchancen haben. In der Wettkampfklasse II tritt die Gesamtschule Marienheide an, die auf acht Spieler des VfL Gummersbach zurückgreifen kann. Die übrigen Akteure spielen bei der HSG Marienheide/Müllenbach sowie der HC Gelpe/Stromabch. „Wenn alle fit sind, haben wir eine Chance“, meint Schulleiter Wolfgang Krug.

Bereits zum fünften Mal in Folge ist die SCHWALBE arena Austragungsort der Finalspiele. Die Bedingungen seien einfach ideal, meint Bärbel Nohl, Geschäftsführerin Ausschuss für den Schulsport im Oberbergischen Kreis. Von der Location, übers Catering bis hin zu den 16 Unparteiischen und ebenso vielen Zeitnehmern und Sekretären, die wieder einmal federführend von Oberbergs Schiedsrichter-Urgestein Gerhard Schürholz organisiert werden, greifen die Rädchen in Gummersbach perfekt ineinander, sodass der NRW-Koordinator der Schulwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ wieder grünes Licht gab.

Wie in den Vorjahren ist der Eintritt zu den Spielen frei. Das Niveau ist hochklassig, schließlich gehören die meisten Handballer in Auswahlteams. Auch Jugend-Nationalspieler werden in Gummersbach erwartet. An beiden Wettkampftagen, dienstags spielen die Mädchen und mittwochs die Jungen, geht es um 11 Uhr mit den Spielen los. Gespielt wird im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Nur der Erste der Fünfergruppe fährt nach Berlin. Gegen 17 Uhr werden die Siegerehrungen stattfinden. Weitere Informationen unter www.obk.de/handball.
  
WERBUNG