Archiv

Fast neun Millionen Euro für Oberbergs Straßen

Red; 28. Feb 2018, 12:40 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Fast neun Millionen Euro für Oberbergs Straßen

Red; 28. Feb 2018, 12:40 Uhr
Oberberg - Im Landeshaushalt sind über 160 Millionen Euro für den Landesstraßenerhalt vorgesehen - Zwölf Maßnahmen in Oberberg werden mit knapp neun Millionen Euro gefördert.
Das NRW-Verkehrsministerium hat heute das Landesstraßenerhaltungsprogramm veröffentlicht. Darin sind knapp über 160 Millionen Euro für den Landesstraßenerhalt vorgesehen. Das sind 33,35 Millionen Euro mehr als unter der vorherigen Landesregierung (+ 26 Prozent). Bis zum Jahr 2021 sollen die verfügbaren Mittel auf mehr als 200 Millionen Euro ansteigen. „Die NRW-Koalition wird in Zukunft verstärkt in den Erhalt von Landesstraßen investieren. Für den Oberbergischen Kreis sind im Jahr 2018 zwölf Maßnahmen geplant, für die insgesamt 8,9 Millionen Euro zur Verfügung stehen“, freuen sich die CDU-Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen und Peter Biesenbach.


Viel zu lange sei das Verkehrsnetz in Nordrhein-Westfalen auf Verschleiß gefahren worden. „Rot-Grün hat Investitionen in diesem Bereich sträflich vernachlässigt“, sagen Löttgen und Biesenbach. Der Landesrechnungshof habe bereits vor Jahren gefordert, die Höhe der Investitionsmittel für den Erhalt der Landesstraßen dynamisch anzuheben. Mit dem nun vorliegenden Programm soll der Substanzverzehr gestoppt werden. „Wir halten damit unser Versprechen und stärken die Verkehrsinfrastruktur, damit Nordrhein-Westfalen wieder in Bewegung kommt“, sagen die Landtagsabgeordneten.
  

[Zwölf Maßnahmen werden im Oberbergischen Kreis mit 8,9 Millionen Euro gefördert. Zum Vergrößern bitte anklicken.]
WERBUNG