Archiv

Posaunenklänge in der Basilika

sas; 26. Feb 2018, 15:41 Uhr
Bilder: Christoph Buchen --- Der Posaunenchor Odenspiel und das Vokalensemble an St. Gertrud Morsbach gestalteten ein stimmungsvolles Benefizkonzert zugunsten der neuen Orgel in der Basilika.
ARCHIV

Posaunenklänge in der Basilika

sas; 26. Feb 2018, 15:41 Uhr
Morsbach – Zugunsten einer neuen Orgel in der Basilika veranstaltete der Posaunenchor Odenspiel am gestrigen Sonntag, 25. Februar, ein Benefizkonzert.
Unter dem Titel „Passionskonzert mit Musik aus sechs Jahrhunderten“ gestaltete der Posaunenchor Odenspiel unter der Leitung von Lothar Jacob gestern das Benefizkonzert für die neue Orgel in der Basilika in Morsbach. Mit von der Partie war auch das „Vokalensemble an St. Gertrud“ unter dem Dirigat von Adam Lenart. Die Musiker und Sänger boten eine Vielfalt an Melodien und Gesang - eine Musikreise durch die Zeit des Barocks über die Romantik bis hin zur Moderne. Höhepunkte waren „Trumpet Tune“ von Henry Purcell aus dem 17. Jahrhundert und Edvard Griegs einprägsame „Morgenstimmung“ aus dem Jahr 1876, die auch als Zugabe nochmal erklang.



Marita Wagener, Vorsitzende des Frauenchores „Morsbacher Singkreis“, überreicht zum Schluss Pfarrer Tobias Zöller einen Scheck über 510 € für die neue Orgel, der Erlös aus dem jüngsten Adventskonzert des Chores. Wagener betonte, dass der Frauenchor damit die Patenschaft über drei neue Orgelpfeifen übernehmen möchte, die „Posaune D“, eine der größten Pfeifen, und die beiden kleinen Konzertflöten „A“ und „B“. Pfarrer Zöller kündigte dankend an, dass er am 27. Mai um 16 Uhr selber ein Benefizkonzert mit seiner Blockflöte mitgestalten wird. Er hofft, dass Ende 2019 die neue Orgel dann endlich in der Basilika erklingen wird.


[Pfarrer Tobias Zöller erhielt von den Sängerinnen des Frauenchores Morsbacher Singkreis eine Spende in Höhe von 510 € für die neue Orgel.]
WERBUNG