Archiv

Lamsfuß siegt in Basel

Red; 26. Feb 2018, 13:40 Uhr
Bilder: Uwe Zinke --- Nach seinem bislang größten Erfolg schreit Mark Lamsfuß seine Begeisterung heraus.
ARCHIV

Lamsfuß siegt in Basel

Red; 26. Feb 2018, 13:40 Uhr
Wipperfeld - 'Der Turniersieg in Basel ist der bisher größte Erfolg meiner Karriere', freute sich der Wipperfelder Badminton-Nationalspieler Mark Lamsfuß über den Triumph im Mixed bei den YONEX Swiss Open.
Eine Woche nachdem das deutsche Badmintonteam der Herren mit den beiden Nationalspielern Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen vom 1. BC Wipperfeld bei der Europameisterschaft die Bronzemedaille gewann und sich somit auch für die Weltmeisterschaft qualifizierte, boten beide Wipperfelder beim anschließenden Individualturnier in der Schweiz erneut hervorragende Leistungen.


[Mark Lamsfuß und seine Doppelpartnerin Isabel Hettrich siegten im Finale in zwei hart umkämpften Sätzen.]

An Position eins im gemischten Doppel gesetzt, bestätigte Lamsfuß mit Spielpartnerin Isabel Herttrich vom Bundesligaspitzenreiter 1. BC Bischmisheim mit dem Turniersieg in Basel diesen Setzplatz eindrucksvoll. Im Finale des mit 150.000 US-Dollar dotierten Turniers bezwangen die Weltranglisten-23. am Sonntag das englische Duo Marcus Ellis/Lauren Smith, Weltranglistenplatz 46, mit 22:20 und 21:19. Fast genauso spannend verlief schon das Halbfinale, in dem Lamsfuß mit Herttrich seinem Wipperfelder Doppelpartner Jansen gegenüberstand, der wiederum erstmals mit der Deutschen Meisterin Carla Nelte vom TV Refrath zusammenspielte.


[An Position eins im gemischten Doppel gesetzt, bestätigte das deutsche Duo mit dem Turniersieg in Basel diesen Setzplatz eindrucksvoll.] 

Dieses neu zusammengestellte Mixed hatte sich gut eingespielt und wusste auch bei der knappen 16:21 und 20:22 Niederlage im Halbfinale durchaus zu überzeugen. Zuvor hatten Jansen/Nelte unter anderem ein gemischtes Doppel aus Thailand und eine gesetzte Paarung aus Dänemark besiegt. Lamsfuß/Herttrich siegten auf dem Weg ins Halbfinale gegen ein französisches und zwei niederländische Paarungen. Dabei wären sie fast in der zweiten Runde schon ausgeschieden, konnten sich aber gegen das holländische Duo Ruben Jille/Imke van der Aar im entscheidenden dritten Satz mit 25:23 in der Verlängerung durchsetzen.


„Der Turniersieg in Basel ist der bisher größte Erfolg meiner Karriere“, erklärte ein glücklicher Mark Lamsfuß, der mit dem Mixed-Erfolg in der nächsten Weltrangliste in den Top 20 platziert sein dürfte. Im Mixedturnier dabei war auch die für den BCW spielende Finnin Jenny Nyström, die aber mit ihrem Partner Anton Kaisti gleich in der ersten Runde gegen Josche Zurwonne/Eva Janssens aus Lüdinghausen mit 21:17, 13:21 und 16:21 ausschied.

Lamsfuß und Jansen starteten mit ihren Partnern Marvin Seidel vom 1. BC Bischmisheim und Josche Zurwonne von Union Lüdinghausen auch in den Herrendoppeln. Ihre Auftaktspiele konnten beide auch ungefährdet gewinnen, hatten es aber dann schon in der zweiten Runde mit starken Gegnern aus Malaysia zu tun. Lamsfuß/Seidel, an Position acht gesetzt, verloren ihr Match mit 19:21 und 15:21, Jansen/Zurwonne, an Position vier gesetzt, noch deutlicher mit 13:21 und 17:21.


[Bild: privat --- So sehen Sieger aus!]

Das Turnier in der St. Jakobshalle in Basel ist genauso wie die am 6. März in Mülheim beginnenden German Open ein hochdotiertes Turnier der Kategorie HSBC BWF World Tour super 300. Auch bei den German Open wollen Lamsfuß und Jansen wieder um Weltcuppunkte und Prämien mitspielen.
WERBUNG