Archiv

Gelungene Wiederbelebung

nh; 26. Feb 2018, 12:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Landrat Jochen Hagt (2.v.l.) ist seit Sonntag offiziell 'Partner der Feuerwehr' und erhielt von Wilfried Fischer (v.l.), Frank-Peter Twilling und Mathias Schneider eine Urkunde sowie eine Plakette.
ARCHIV

Gelungene Wiederbelebung

nh; 26. Feb 2018, 12:30 Uhr
Oberberg - Nach langer Pause gab es gestern wieder ein Jahrestreffen der Feuerwehr - Rund 1.600 Kameraden nahmen im vergangenen Jahr an verschiedenen Ausbildungen teil - Sonderehrung für Landrat Jochen Hagt (mit Video).
Von Nils Hühn

###HTMLCODE###
[Video: FeuerwEhrehrensache.]

„Diese Veranstaltung hat es zum letzten Mal in der Form vor vielen Monden gegeben. Da gab es aber auch noch das Feuerwehrerholungsheim in Bergneustadt“, begrüßte Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling die oberbergischen Feuerwehrleute, die sich im vergangenen Jahr in der Ausbildung verdient gemacht hatten, in Marienberghausen. Bei dieser Veranstaltung ging es in erster Linie darum, den ehrenamtlich Tätigen zu danken und einen Raum zu geben, in dem zwanglos gesprochen werden kann.

Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling (Bild) freute sich über das zahlreiche Erscheinen der Kameraden sowie über die Abordnungen des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes, der Malteser und Johanniter. Im abgelaufenen Jahr wurden 27 Lehrgänge durchgeführt. Diese behandelten Themen wie Sprechfunker, Motorsägen, Deichbau oder Brandcontainer. Insgesamt haben an diesen Veranstaltungen rund 1.600 Kameraden teilgenommen. „Es haben sich aber auch wieder rund 180 Ausbilder bereit erklärt, daran mitzuwirken“, war Twilling begeistert.  Eine besondere Ehrung gab es derweil für Landrat Jochen Hagt. Er erhielt eine Urkunde sowie die Plakette „Partner der Feuerwehr, weil er sich in besonderem Maße für die oberbergische Feuerwehr verdient mache. „Gerade auch im Bereich Freistellung zu Einsätzen, Schulungen und Übungen“, hob Twilling hervor. Verabschiedet wurden die Kreisausbilder Stefan Herder, KD Prinz, Norbert Schindler sowie Carsten und Sandra Fuhr.
 
[Einige Kreisausbilder wurden verabschiedet. Von links: Sandra Fuhr, Wilfried Fischer, Carsten Fuhr, Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling, KD Prinz, Mathias Schneider, Norbert Schindler und Landrat Jochen Hagt. Es fehlt: Stefan Herder.]

„Ein Dank gilt auch an alle Feuerwehrangehörigen, dass sich wieder einige zusätzlich bereit erklärt haben, in der Kreisausbildung mitzumachen“, erläuterte Kreisbrandmeister Twilling bei der Vorstellung der neuen Ausbilder und beschränkte sich dabei auf 2017 und die jeweiligen neuen Lehrgangsleiter. Dies sind die Truppführer Patrick Gelbach und Volker Nosek sowie Sprechfunker Dennis Doepp und Vanessa Franke. Einer der Höhepunkte des geselligen Sonntags war ein Kurzvideo der "FeuerwEhrensache". An diesem Projekt beteiligten sich auch einige Feuerwehrleute aus dem Oberbergischen Kreis.
   
WERBUNG