Archiv

60 Wehrleute kämpften gegen Brand

ls; 26. Feb 2018, 11:00 Uhr
Bilder: Privat --- Das Wohnhaus konnte wegen des schnellen Eingreifens der Feuerwehr gerettet werden.
ARCHIV

60 Wehrleute kämpften gegen Brand

ls; 26. Feb 2018, 11:00 Uhr
Gummersbach – Wohnhaus in Vollmerhausen konnte dank des rechtzeitigen Einsatzes der Feuerwehr gerettet werden - In einem Holzschuppen war ein Brand ausgebrochen.
Die Gummersbacher Feuerwehr rückte am Samtsagabend gegen 20:30 Uhr zu einem Brand eines Holzschuppens an der Straße "Am Bühl" in Gummersbach-Vollmerhausen aus. Wie Stadtbrandinspektor Thomas Wurm berichtet, brannte beim Eintreffen der Feuerwehr ein großer Stapel Kaminholz in dem Unterstand. Um ein Übergreifen auf das unmittelbar angrenzende Wohnhaus zu verhindern, wurde rasch die Alarmstufe erhöht. „Wir konnten grade noch rechtzeitig eingreifen“, sagte Thomas Wurm. Die Einheiten Brunohl, Dieringhausen, Niederseßmar, Hunstig und Strombach-Lobscheid kämpften schließlich mit 60 Wehrleuten gegen die Flammen. Zusätzlich wurden die hautamtlichen Kräfte aus Gummersbach mit der Drehleiter zum Einsatzort gerufen.

Mit einem C-Rohr konnten die Feuerwehrleute schließlich Schlimmeres am Wohnhaus verhindern, sodass es gerettet werden konnte. Lediglich das Dach sei etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und eine Scheibe sei aufgrund der Hitzeentwicklung geborsten, teilte Stadtbrandinspektor Thomas Wurm mit, der den Einsatz gemeinsam mit Thomas Gerlach leitete. Das Einfamilienhaus bleibe seiner Ansicht nach aber bewohnbar, der Holzunterstand brannte dagegen völlig ab. Der direkt abgrenzende Schuppen wurde in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, blieb eine Brandwache aus Dieringhausen noch bis etwa Mitternacht am Wohnhaus zurück, ehe die Einsatzstelle an die Brandermittler der Polizei übergeben wurde.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

 



WERBUNG