Archiv

Sieben Einsätze an einem Tag

Red; 22. Feb 2018, 13:30 Uhr
Bilder: Feuerwehr Marienheide --- Bei einem Szenario waren vier Personen nach einem schweren Verkehrsunfall in den Fahrzeugen eingeklemmt.
ARCHIV

Sieben Einsätze an einem Tag

Red; 22. Feb 2018, 13:30 Uhr
Marienheide - Der Löschzug Marienheide, 13 Feuerwehrkameraden aus dem Nachbarkreis und der Rettungsdienst simulierten mehrere Szenarien, um die Zusammenarbeit zu verbessern.
Seit länger Zeit pflegt der Löschzug Marienheide eine Freundschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Halver (Märkischer Kreis). Nach gemeinsamen Lehrgängen und regelmäßigen Besuchen wurde am vergangenen Wochenende nun eine gemeinsame Übung durchgeführt. 13 Mitglieder der Feuerwehr Halver kamen nach Marienheide, um mit den Kameraden des Löschzug Marienheide mehrere gemeinsame Übungen unter realistischen Bedingungen durchzuführen.


[Unter realistischen Bedingungen übten Feuerwehr und Rettungsdienst. Hier wird ein eingeklemmtes Kind aus einem Autowrack geborgen.]

Bereits kurz nach Beginn des Übungsabends mussten die ersten zwei Einsätze bewältigt werden. Eine Person war unter einem Holzstapel eingeklemmt und nur einen Kilometer von dieser Einsatzstelle entfernt kam es zu einem Unfall mit Kohlenstoffmonoxid in einer Garage. Kurz darauf schon der nächste Übungseinsatz: In diesem Fall für alle besetzten Fahrzeuge. Im ehemaligen VdK-Heim in Marienheide-Stülinghausen war ein Feuer ausgebrochen, insgesamt drei Erwachsene sowie ein Kind galten als vermisst. Durch den Einsatz von mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz im Gebäude sowie der Nutzung des Hubrettungsfahrzeuges zur Menschenrettung über die Fenster konnten alle vermissten Personen schnell gerettet werden und das fiktive Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Im Industriegebiet Rodt musste ein mit dem Kopf eingeklemmtes Kind aus einem Tor befreit werden, während nahe des Friedhofs in der Hermannsbergstraße eine verletzte Person aus einem Hang gerettet werden musste. Nach diesen zwei kleineren Übungen erreichte der Abend seine Höhepunkte. Zunächst ein Feuer im Industriegebiet Griemeringhausen und im Anschluss ein schwerer Verkehrsunfall mit insgesamt vier eingeklemmten Personen im Ortsteil Straße. Aufgabe der Feuerwehr war es hier, die Verletzten mittels hydraulischem Rettungsgerät in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus den verunfallten Fahrzeugen schonend zu befreien.



Die Übung sei bei allen Beteiligten sehr gut angekommen und habe auch wieder einmal gezeigt, wie wichtig Zusammenarbeit, auch über die Gemeindegrenzen hinweg, ist. Ein großer Dank der Feuerwehr Marienheide gilt allen Unterstützern, den Kameraden der Feuerwehr Halver sowie besonders den Objektverantwortlichen des ehemaligen VdK-Heimes und der Unternehmergruppe Galster-Platzen-Herten-Schöneborn für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung.
WERBUNG