Archiv

Premiere: Biedermann und die Brandstifter

Red; 20. Feb 2018, 10:30 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Premiere: Biedermann und die Brandstifter

Red; 20. Feb 2018, 10:30 Uhr
Wiehl – Ab Freitag, 2. März, zeigt das Schau-Spiel-Studio Oberberg im Theater an der Warthstraße „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch.
Die zweite Inszenierung im Jubiläumsjahr des Schau-Spiel-Studios Oberberg steht vor der Tür: In einer Inszenierung von Raimund Binder zeigen die Schauspieler „Biedermann und die Brandstifter“, das Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch. Die Premiere findet am Freitag, 2. März, um 20 Uhr im Theater an der Warthstraße (Aula der Grundschule Wiehl) statt. Weitere Aufführungen können dem Spielplan entnommen werden.

Das Drama erzählt die Geschichte von Gottlieb Biedermann. Der Haarwasserfabrikant hat klare Regeln und lässt Hausierer grundsätzlich abblitzen. Doch eines Tages steht Schmitz vor der Tür und schmeichelt Biedermann. Der angebliche Ringer gibt dem Hausherrn das Gefühl, ein anständiger Mensch zu sein. Biedermann gefällt sich in der Rolle des Menschenfreundes und gewährt dem Bittsteller Unterkunft. Als sich noch ein zweiter Hausierer dazugesellt und beide mit Benzinfässern hantieren, wird offenkundig, dass er Brandstifter in sein Haus gebeten hat – allein er hält sie für seine Freunde. Es spielen: Thomas Knura, Colin Knura, Jörn Wollenweber, Almut Irmscher, Kerstin Schwab, Silke Faber, Claus Weyers, Nils Lindemann, Valentin Irmscher, Kira Nickel und Noah Müller.
WERBUNG