Archiv

Abriss des Hochregallagers hat begonnen

nh; 19. Feb 2018, 17:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Die Tage des 30 Meter hohen Gebäudes sind gezählt. BPW hat mit dem Rückbau des Hochregallagers begonnen.
ARCHIV

Abriss des Hochregallagers hat begonnen

nh; 19. Feb 2018, 17:00 Uhr
Wiehl - Seit Anfang Februar wird das 30 Meter hohe BPW-Hochregallager zurückgebaut - Bereits Mitte April soll das stadtbildprägende Gebäude vollständig verschwunden sein.
Von Nils Hühn

In wenigen Wochen wird es nicht mehr da sein: Der große grüne Klotz, der das Stadtbild von Wiehl seit Ende der 1970er Jahre wie kaum ein weiteres Gebäude prägt, wird abgerissen. Die letzten Stunden des 30 Meter hohen Hochregallagers der BPW Bergische Achsen KG haben geschlagen. Durch Investitionen in hochmoderne Produktionsanlagen erfolgte eine Optimierung der Logistikabläufe, sodass das Hochregallager, dessen Technik inzwischen mit hohen Wartungs- und Instandhaltungskosten verbunden ist, einer logistik- und kundenorientierten Produktion weicht. „Heute werden nur noch Materialien in der geforderten Stückzahl geliefert, die für die Erfüllung des Kundenauftrags benötigt werden“, erklärte Unternehmenssprecherin Nadine Simon, warum das Hochregallager überflüssig wurde.


„Der Rückbau hat nun begonnen und wird voraussichtlich Mitte April abgeschlossen sein“, kündigte Simon an. Das Hochregallager wird seit Anfang Februar unter der Aufsicht von einem sogenannten Sicherheits- und Gesundheitskoordinator und Statikern zurückgebaut. Begonnen wurde im Inneren, aber seit vergangenem Freitag wird auch die grüne Fassade entfernt (Bild unten). BPW nutzte das Hochregallager bisher für die Warenlagerung und Kommissionierung von Bauteilen für die Fertigung von Trailer-Fahrwerksystemen. Hier waren Stellplätze für bis zu 5.500 Standardgitterboxen oder Europaletten vorhanden. Was nach dem Rückbau auf dem Gelände entsteht, teilte die BPW noch nicht mit.
  
WERBUNG