Archiv

Mädchen besuchten Roboter-Workshop

Red; 16. Feb 2018, 15:03 Uhr
Bild: Aggertal-Gymnasium --- Die Mädchen des ATG sind nun in der Lage, selbstsändig Roboter zu programmieren.
ARCHIV

Mädchen besuchten Roboter-Workshop

Red; 16. Feb 2018, 15:03 Uhr
Engelskirchen - 14 Schülerinnen des Aggertal-Gymnasiums sind nun fit im Bauen und Programmieren von Robotern.
Wie baut und programmiert man eigentlich einen Roboter? Dieser Frage sind 14 Siebtklässlerinnen des Aggertal-Gymnasiums (ATG) nun auf den Grund gegangen. Sie besuchten den Basis-Workshop „go4IT“, angeboten von der RWTH Aachen. Die Mädchen arbeiteten dabei mit sogenannten „B-O-B-3“. „Der B-O-B-3 ist in kleiner Roboter, der von den Mädchen im ersten Schritt selbst zusammengelötet wird, anschließend programmiert und schließlich mit nach Hause genommen und dort jederzeit weiter programmiert werden kann“, teilt Dr. Markus Mester vom Gymnasium mit.

Dieser spezielle Workshop richte sich ausschließlich an Mädchen, weil das Interesse an technischen Dingen gefördert werden solle.  Und das Konzept scheint am ATG aufzugehen. „Erfreulicherweise finden immer häufiger Mädchen zum Informatik Leistungskurs, deren Talent häufig durch ein frühes, schulisches Angebot angeregt werden konnte“, so Mester. Aber auch Jungen haben an der Schule die Möglichkeit, sich mit dem Thema zu befassen.  Neben dem go4IT-Projekt wird von der Schule eine Roboter AG für Jungen aus der fünften Klasse, jeweils im Halbjahreswechsel mit den Mädchen angeboten. Außerdem kann in den Klassen Klasse 8 und 9 das Fach Informatik belegt werden.

Weitere Informationen zum Workshop: https://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/go4it  
WERBUNG