Archiv

Kamelle-Regen im Bielsteiner 'Sunnesching'

nh; 12. Feb 2018, 18:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Prinz Peter I. und Prinzessin Melanie bildeten beim Bielsteiner Rosenmontagszug den krönenden Abschluss.
ARCHIV

Kamelle-Regen im Bielsteiner 'Sunnesching'

nh; 12. Feb 2018, 18:55 Uhr
Wiehl - Die Sonne lachte über den bunt kostümierten Jecken, als sich der Bielsteiner Rosenmontagszug durch den Ortskern schlängelte - KVB-Prinz Peter I. und Prinzessin Melanie bildeten den krönenden Abschluss (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Prinzessin Melanie und Prinzgemahl Peter I. strahlten mit der Sonne um die Wette. Der Bielsteiner „Sunnesching“ sorgte dafür, dass die Jecken beim Feiern nicht frieren mussten. Wenn doch mal kein Sonnenstrahl den Weg in Wiehls Karnevalhochburg fand, wurde einfach getanzt und geschunkelt. Denn die 29 Gruppen sorgten für mächtig Stimmung. Als der Eisberg der DLRG mit zahlreichen Schneemännern, Pinguinen und Eisbären vorbeizog, gab es passend ein kurzes Schneegestöber, das im sonstigen Kamelle-Regen nicht weiter auffiel.

[Am Straßenrand waren Kinder, Jugendliche und Erwachsene hübsch kostümiert.]

Über seine 500 Mitglieder freute sich der BSV Bielstein, der eine riesige blau-gelbe Fußgruppe bildete. Dahinter folgte der herrlich bunte Wagen des KV Blau-Weiß Oesinghausen mit zahlreichen Clowns. Auf dem Senatswagen des Karnevalsvereins Bielstein thronte Senatspräsident Rolf Gurbat und winkte wie Queen Elisabeth dem Volk zu. Mit Konfetti-Kanonen ausgerüstet sorgten die Pänz von der Burg der KG Denklingen für weitere bunte Farbtupfer, ehe die KG Fröschköppe mit ihrem Mottowagen und Hits wie "Johnny Däpp" Mallorca-Feeling versprühten.


Die IG Groß-Klein Fischbach konnte in diesem Jahr keinen großen Wagen bauen, da sich der Dorfhausumbau in die Länge zieht, sodass es dieses Jahr zwei kleinere, aber nicht minder kreative, „Wägelchen“ gab. Eine „Groko“ gingen die Hohler Bären mit Nintendo ein und so fuhr die „SuperBärenWorld“ über die Straßen von Bielstein. Dank der "Stockheim Highlander" gab es nach etlichen Jahren Pause auch endlich wieder Livemusik während des Karnevalszugs. Mit Unterstützung aus Wuppertal zogen acht Dudelsackspieler durch das bunte Meer und kündigten den nahenden Höhepunkt an.



Die Bielsteiner Raketen rockten die jecke Meute und auf derselben Welle ritt auch das Schönenbacher Dreigestirn hinterher. Ein eigenes Oktoberfest mit jeder Menge Kamelle feierten die KVB-Tanzmäuse. Den krönenden Abschluss bildete das bereits zu Beginn erwähnte Bielsteiner Prinzenpaar. Peter I. und seine Prinzessin Melanie warfen so viel Blümchen und Süßigkeiten, dass kein Zugbesucher mit leeren Händen nach Hause gehen musste.
WERBUNG