Archiv

Nümbrecht schreibt weiter Vereinsgeschichte

pn; 11. Feb 2018, 14:20 Uhr
Bilder: Alexander Arnold ---- Der Einsatz von Ilja Schattner war nach einer Schulterprellung zunächst fraglich. Der Kreisläufer glänzte letztlich aber mit fünf Treffern.
ARCHIV

Nümbrecht schreibt weiter Vereinsgeschichte

pn; 11. Feb 2018, 14:20 Uhr
Nümbrecht – Die Oberligahandballer des SSV ringen den Nordrheinligisten aus Ratingen nieder und stehen erstmals im Viertelfinale des DHB-Amateur-Pokals.
SSV Nümbrecht – SG Ratingen 31:29 (16:15).


[Patrick Martel und der Nümbrechter Rückraum setzten Akzente.]

Der Jubel in der Nümbrechter GWN-Arena kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen. Erstmals in der Vereinshistorie steht der SSV Nümbrecht im Viertelfinale des deutschen Amateur-Pokals und darf damit weiter heimlich vom Endspiel in der Hamburger Barclay-Card-Arena im Rahmen des deutschen Final Four träumen. „Das war ein absolut verdienter Sieg“, sah Mario Jatzke einen wahren Husarenritt seiner Mannschaft gegen den Nordrheinligisten aus Ratingen. Die Oberberger gerieten zu keinem Zeitpunkt der Partie in Rückstand und erwischten die favorisierten Gäste gleich zu Beginn mit einer starken 6:1-Anfangsphase auf dem falschen Fuß. Die Defensive arbeitete stark und auch der Nümbrechter Rückraum ließ nur selten sich bietende Gelegenheit liegen.


In die Karten spielte den Hausherren allerdings auch, dass sich am Mittwochabend Ratingens spielbestimmender Akteur Simon Breuer eine Achillessehnenverletzungen zugezogen hatte und ausfiel. „Das war für uns sicherlich nicht hinderlich, zeigt aber auch, wie schwierig es ist, so abhängig von einem einzigen Spieler zu sein“, meinte Jatzke. Warum die Dumeklemmer eine Liga höher spielen, zeigten sie aber trotzdem, schüttelten die lethargische Anfangsphase ab und kamen zur Pause wieder in Schlagdistanz.

["Wir haben Vereinsgeschichte geschrieben", freute sich Mario Jatzke über den Sieg seines Teams.]

Auch der zweite Durchgang blieb lange Zeit völlig offen, Nümbrecht zehrte dabei vom Selbstvertrauen, das die knappe Führung mit sich brachte. „Irgendwann mussten wir allerdings dem hohen Tempo auch unseren Tribut zollen“, analysierte Jatzke die Gründe, warum gerade defensiv die Beine immer schwerer wurden. In der Crunch-Time ging Ratingen mit einer offensiven Deckung schließlich volles Risiko, die sich bietenden Freiräume wusste Jannik Lang mit zwei wichtigen Treffern aber sinnvoll zu nutzen. „Ich kann den Jungs nur ein Kompliment machen. Die taktischen Vorgaben wurden jederzeit umgesetzt. Wir hatten stets Lösungen parat und waren auch kaltschnäuzig vor dem Tor“, freute sich der Nümbrechter Coach.


Im Viertelfinale am 3. oder 4. März gibt es für den SSV ein Wiedersehen mit dem TuS Spenge. Gegen den westfälischen Oberligisten schieden die Oberberger im vergangenen Jahr im Achtelfinale noch aus, während Spenge sich im Mai den Pokal in Hamburg holte. Das Heimrecht für die Partie ist noch nicht vergeben.


Nümbrecht: Kevin Schieferdecker (9), Stefan Ufer (6), Ilja Schattner (5/2), Patrick Martel (4), Daniel Funk, Jannik Lang (je 3), Mario Weissner (1).


Achtelfinale DHB-Amateur-Pokal
  
WERBUNG