Archiv

'Keine Chance, aber genau die wollen wir nutzen'

uk; 6. Feb 2018, 20:44 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Ob sich der VfL so wie in dieser Szene am Donnerstag in Magdeburg durchsetzen kann?
ARCHIV

'Keine Chance, aber genau die wollen wir nutzen'

uk; 6. Feb 2018, 20:44 Uhr
Gummersbach - Nach der EM-Pause greifen die Mannen von VfL-Trainer Denis Bahtijarevic wieder ins Bundesliga-Geschehen ein und müssen am Donnerstag in Magdeburg antreten - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
von Uli Klein

SC Magdeburg – VfL Gummersbach (Donnerstag, 19 Uhr).

Viel unangenehmer könnte das erste Punktspiel des Jahres 2018 für die Bundesligahandballer des VfL Gummersbach kaum sein. In Magdeburg, beim alten Rivalen aus glorreichen Europacupzeiten, hingen die Trauben schon immer hoch - und dennoch gelang den Oberbergern die eine oder andere Überraschung auf fremdem Gehöft.

Inzwischen aber haben sich die sportlichen Wege der einstigen Ost-West-Ausnahmeteams in ziemlich unterschiedliche Richtungen entwickelt: Während der SCM (25:13 Punkte) auf Rang sieben der aktuellen Tabelle rangiert und die Europacupränge fest im Visier hat, haben sich die Gummersbacher (10:28) noch längst nicht aus dem Rotlichtviertel der Liga verabschiedet.  Jeder Punkt wird also dringend gebraucht im blau-weißen Lager, um die problematische Zone zu verlassen. Ob der VfL aber ausgerechnet bei den Jungs aus Sachsen-Anhalt am Donnerstagabend etwas für seinen schwindsüchtigen Kontostand tun kann, erscheint dann doch überaus fraglich.


Nicht nur, dass die Magdeburger über einen richtig starken, mit zahlreichen internationalen Topspielern gespickten Kader verfügen. Die Mannen des SCM-Coaches und Ex-VfL-Spielers Bennet Wiegert können sich zudem auf die Hilfe ihres achten Mannes verlassen: Das Publikum in der GETEC-Arena hat jedenfalls mit seiner ebenso bedingungslosen wie geräuschvollen Unterstützung schon so manchen SCM-Gegner - und auch schon mal Schiedsrichter - weichgekocht. Gegen den VfL werden am Donnerstag wieder mal weit über 6000 grün-rote Fans in der ausverkauften Halle wie eine Wand hinter ihren Favoriten stehen.
 
"In dieser hitzigen Atmosphäre müssen wir kühlen Kopf behalten und hundertprozentig konzentriert zur Sache gehen", schätzt Denis Bahtijarevic. Aber, ob das reichen kann?  Der VfL-Trainer hat in der 44-tägigen EM-Pause zwar mit seinen Athleten physisch und psychisch intensiv gearbeitet, kann aber nur ein arg geschwächtes Ensemble in den Magdeburger Wettkampf schicken. Konkret: Die Gäste müssen ohne Linkshänder im Rückraum auskommen. Florian Baumgärtner ist nach wie vor so angeschlagen, dass er nicht spielen kann. Für das Sorgenkind sollen wechselweise Rückkehrer Simon Ernst beziehungsweise Stanislav Zhukov für Torgefahr sorgen.

Ebenfalls problematisch für Bahtijarevic: Nach einem Trainingsunfall von Florian von Gruchalla (umgeknickt) ist auch auf Rechtsaußen mit Tobias Schröter nur noch ein „Lefty“ einsatzbereit. Der VfL-Übungsleiter nimmt die komplizierte Ausgangslage mit Galgenhumor: "Auf dem Papier haben wir keine Chance, aber genau die wollen wir nutzen. In keinem Fall werden wir vorzeitig die weiße Fahne schwenken. Du hast in jedem Spiel eine Chance."


  
WERBUNG