Archiv

Der Bergische Löwe fährt doch

Red; 6. Feb 2018, 15:49 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Der Bergische Löwe fährt doch

Red; 6. Feb 2018, 15:49 Uhr
Gummersbach – Weil die Deutsche Bahn die Planungen für die Baumaßnahmen am Dieringhausener Bahnhof geändert hat, kann die IG Bw Dieringhausen vier weitere Fahrtage anbieten – Eröffnungsfahrt am 29. April.
Wider Erwarten wurde die Planung für die Baumaßnahmen am Bahnhof Dieringhausen geändert: Ursprünglich sollte das Zufahrtsgleis des Eisenbahnmuseums zum Bahnhof Dieringhausen entfernt und an seiner Stelle eine Behelfsstraße für den Materialtransport gebaut werden. Damit wäre der „Bergische Löwe“ von März bis Oktober in seinem Lokschuppen „eingesperrt“ gewesen. Nun sollen die Baumaterialien doch mit Güterwagen auf dem Gleis zum Bahnhof transportiert werden, womit dieses erhalten bleibt. Diese geänderte Planung ermöglicht es der Interessengemeinschaft und Förderverein des Eisenbahnmuseums Gummersbach-Dieringhausen (IG Bw Dieringhausen), von April bis Juni vier Fahrtage anzubieten.

Am 15. und 29. April, 13. Mai und 3. Juni fährt der „Bergische Löwe“ somit zu den üblichen Fahrzeiten auf seiner Stammstrecke Dieringhausen-Wiehl und zurück. Die Eröffnungsfahrt findet am 29. April statt. Weitere Informationen zu den Fahrten gibt es demnächst unter eisenbahnmuseum-dieringhausen.de/.

Weiterer Artikel zum Thema: Mit Volldampf in Richtung Winterpause
WERBUNG