Archiv

Vereine erfreut über Finanzspritze

us; 6. Feb 2018, 11:30 Uhr
Bilder: Christian Melzer ---
ARCHIV

Vereine erfreut über Finanzspritze

us; 6. Feb 2018, 11:30 Uhr
Wiehl/Nümbrecht - Im vergangenen Jahr unterstützte die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden das ehrenamtliche Engagement der regional tätigen Vereine mit insgesamt 236.000 €.
Von Ute Sommer

Der Einladung zur offiziellen Spendenübergabe waren 70 Vertreter aus 48 Vereinen ins Forum der Hauptstelle in Wiehl gefolgt, sodass Sparkassendirektor Hartmut Schmidt die Veranstaltung mit einem "richtigen Vereinsmarktplatz" verglich. Als selbst begeistertem Ehrenamtler dankte er den Vereinsrepräsentanten, auch im Namen seines Vorstandskollegen Thomas Roß dafür, "dass sie mit ihrer Arbeit in ihrer Freizeit dazu beitragen, das Gemeinwesen im Homburger Land zu fördern und zu erhalten.“


[Sparkassenchef Hartmut Schmidt begrüßte die Gäste im Forum der Hauptstelle in Wiehl.]

Als Beispiele dafür, welche Aktivitäten mit den bereitgestellten 236.000 € gefördert worden sind, gaben vier Vereinsvertreter Einblicke in die Hintergründe ihres Ehrenamtes. Als Vorsitzender des Blasorchesters Siebenbürgen-Drabenderhöhe ließ Andreas Bodendorfer Entstehung und Entwicklung des Ensembles Revue passieren. Mit den regelmäßigen Auftritten beim Maiblasen, bei Kronen-, Schul- und Feuerwehrfest, dem MGV-Oktoberfest, dem Martinsumzug, dem Volkstrauertag, bei der Puer-Natus-Feier und dem Weihnachtsblasen ist das Jahresprogramm dicht getaktet. Mit Hilfe der Sparkassen-Spende freuen sich die Musiker nun über die Anschaffung von neuen Trachtenhüten, einer Kopfbedeckung, die das traditionelle Outfit bei den vielen Freiluft-Konzerten zweckmäßig ergänzt.


[Udo Kolpe sprach für den Gemeinnützigen Verein Oberwiehl.]

Ob zum Einkaufen, zum Arzt oder zum Seniorenkaffee - alles kein Mobilitätsproblem mit dem BürgerBus Nümbrecht, der 2004 aus der Taufe gehoben wurde und seitdem im Linienverkehr 42 der insgesamt 91 Gemeindeorte mit dem Ortszentrum Nümbrecht verbindet. Die komplette Organisation der Fahrten, Unterhalt, Pflege und Reparatur des Busses werden in Eigenregie des Bürgerbus-Vereins getragen. Grund genug für dessen Vorsitzenden Helmut Gelhausen sich herzlich für die Finanzspritze zu bedanken, mit der die Anschaffung einer Caravan-Box ermöglicht wurde, in der der Bus witterungsgeschützt abgestellt werden kann.


Für den Gemeinnützigen Verein Oberwiehl beschrieb der Vereinsvorsitzende Udo Kolpe die vielfältigen Jahresaktivitäten in denen auch die sieben Ortsvereine und die Grundschule, unter Regie der aktiven Dorfgemeinschaft, miteinander vernetzt sind. Nicht zuletzt die rund 30 jährlichen Veranstaltungen, mit Kinderbastelstube, Begegnungscafé für Einheimische und Geflüchtete, Weihnachtsbaum-Sammeln oder Senioren-Ausflugsfahrten hätten zum Gewinn der Goldmedaille im Dorfwettbewerb 2017 "Unser Dorf hat Zukunft" beigetragen. "Im Namen aller Dorfgemeinschaften sage ich Dank an die Sparkasse für die Rückendeckung bei vielerlei Vorhaben", unterstrich Kolpe.


[Das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe lieferte die musikalische Untermalung.]

Im Marienberghausener Anne-Frank-Kindergarten tobt und spielt der Nachwuchs seit vergangenem Jahr im neu gebauten Baumhaus, das im einen Gruppenraum Wurzeln geschlagen hat und im Piratenschiff, welches nun im zweiten Gruppenraum durch die Kita kreuzt. "Unsere speziellen Raumkonzepte bieten sowohl Begegnungs- als auch Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder, fördern so die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen", erläuterten Kindergartenleiterin Vanessa Dehler und Caroline Terberger vom angeschlossenen Förderverein.

Den musikalischen Rahmen der Spendenübergabe gestaltete das Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe, ausnahmsweise unter Leitung von Jürgen Poschner, da Dirigent Michael Schumachers beruflich verhindert war.

Alle Spendenempfänger im Überblick  
Deutsches Rotes Kreuz Oberberg Südwest
Evangelische Telefonseelsorge Oberberg
Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Oberbergischer Kreis
Gemeinnütziger Verein Prombach
Heimatverein Nümbrecht
Karnevalsverein Bielstein
Kunstverein Nümbrecht
MGV "Einigkeit" Homburg-Bröl
Evangelische Kirchengemeinde Nümbrecht
Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Grötzenberg
Förderverein Homburgisches Gymnasium
Helene-Lange-Kindertagesstätte
Förderverein Anne-Frank-Kindergarten Marienberghausen
Anne-Frank-Kindertagesstätte
Lore-und-Leo-Baer-Stiftung
Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Gouvieux und Nümbrecht
BürgerBus Nümbrecht
Freundeskreis Nümbrecht-Mateh Yehuda
Interessengemeinschaft der Motorsportfreunde Nümbrecht
Diakonie Nümbrecht gGmbH
Förderverein für das Jugendzentrum Nümbrecht
SSV Homburg-Nümbrecht
SSV Nümbrecht
Dorfgemeinschaft Angfurten
Dorfgemeinschaft Büttinghausen
Heimatverein Bielstein
Interessengemeinschaft Groß- und Kleinfischbach
Dorfgemeinschaft Morkepütz
Heimatverein Hillerscheid
Heimatverein Wiehl
Kulturkreis Wiehl
Blasorchester Siebenbürgen-Drabenderhöhe
Wiehler Männerchor Ensemble Cantabile
Musikschule der Homburgischen Gemeinden
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Mühlen-Bielstein
Evangelische Kirchengemeinde Wiehl
Förderverein der Kindertagesstätte Wülfringhausen
Johanniter-Kindertagesstätte "Börnhausen"
Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland Kreisgruppe Drabenderhöhe
Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Wiehl
JuWi Förderverein für Jugend und Integration in Wiehl
CVJM Oberwiehl Abteilung
FV Wiehl 2000
Stadtsportverband Wiehl
TuS Wiehl Eissportclub
WERBUNG