Archiv

Jansen neuer Deutscher Meister im Herrendoppel

Red; 5. Feb 2018, 12:59 Uhr
Archivbild: privat --- Jones Ralfy Jansen (re.), hier mit dem in Bielefeld verletzt fehlenden Mark Lamsfuß, ist neuer Deutscher Meister.
ARCHIV

Jansen neuer Deutscher Meister im Herrendoppel

Red; 5. Feb 2018, 12:59 Uhr
Wipperfürth - Der Wipperfelder Badmintonspieler Jones Ralfy Jansen gewinnt zusammen mit seinem Doppelpartner Josche Zurwonne bei den nationalen Titelkämpfen in Bielefeld.
An den Deutschen Badminton-Meisterschaften in Bielefeld nahmen mit Diana Jansen, Samuel Hsiao und Jones Ralfy Jansen auch drei Aktive des 1. BC Wipperfeld teil. Nationalspieler Mark Lamsfuß musste seine Teilnahme wegen einer Knieverletzung absagen. Diana Jansen, Wipperfelder Verbandsligaspielerin, startete mit Anna Jörg vom 1. BC Beuel im Damendoppel. Sie hatten Glück mit der Auslosung. Nach einem Freilos in der 1. Runde kamen sie aufgrund einer Absage ihrer Gegnerinnen kampflos in die dritte Runde. Und da hatten sie gegen die beiden routinierten Bundesligastars Linda Efler von Union Lüdinghausen und Olga Konon vom BC Bischmisheim nicht den Hauch einer Chance und verloren mit 5:21 und 5:21, belegten so am Ende den neunten Platz.


Dieses Ergebnis erzielte auch der 19-jährige Hsiao im Herreneinzel. Nach zwei deutlichen Siegen musste er sich in der dritten Runde nach harter Gegenwehr in drei Sätzen dem für den 1. BC Beuel spielenden Lukas Resch mit 17:21, 21:10 und 13:21 geschlagen geben. In Abwesenheit seines Vereinskollegen Mark Lamsfuß war Jones Ralfy Jansen im Herrendoppel mit seinem Lüdinghausener Partner Josche Zurwonne an Nummer eins gesetzt und wurde dieser Favoritenrolle auch gerecht. Dabei wäre fast im ersten Spiel schon das Aus gekommen. Denn im Auftaktdoppel gegen Lucas Bednorsch (BW Wittorf)/Lucas Gredner (VfB Peine) mussten Jones/Zurwonne beim 21:10, 19:21 und 21:14 schon über drei Gewinnsätze gehen.

Im Halbfinale konnten sich Jones/Zurwonne mit 21:18 und 23:21 gegen die späteren Dritten Jan-Colin Völker (TV Refrath)/Bjarne Geiss (BW Wittorf) durchsetzen. Finalgegner waren dann Peter Käsbauer vom saarländischen 1. BC Bischmisheim und Johannes Pistorius vom bayerischen TSV Freystadt. Den ersten Satz konnten Jones/Zurwonne noch relativ souverän mit 21:15 gewinnen. Im zweiten Durchgang des hochklassigen Endspiels ging es lange hin und her, so dass die Entscheidung in der Verlängerung fallen musste. Hier hatte der BCW-Spieler mit seinem Partner das bessere Ende für sich und siegte 25:23. „Wir sind stolz und freuen uns riesig, einen Deutschen Meister bei uns im BCW spielen zu haben“ freute sich der BCW-Vorsitzende Andreas Lamsfuß.

Freuen konnte sich Lamsfuß auch über die guten Ergebnisse, die die finnischen Nationalspieler in Reihen der Wipperfelder bei den finnischen Landesmeisterschaften erzielten. Im Herrendoppel wurden Ikka Heino und Henry Aarnio finnische Meister, im Einzel kam Aarnio auf Platz zwei vor Heino. Zwei Titel holte Jenny Nyström im Damendoppel und im Mixed. 
WERBUNG