Archiv

Würdigung für vielfältiges Engagement

Red; 4. Feb 2018, 16:51 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Würdigung für vielfältiges Engagement

Red; 4. Feb 2018, 16:51 Uhr
Wipperfürth - Damjana Gortnar-Schacherer wurde von einer Jury zur Wipperfürtherin des Jahres 2018 ernannt – Die Preisträgerin wird am 11. März geehrt.
In Wipperfürth heißt die Frau des Jahres 2018 Damjana Gortnar-Schacherer. Sie von einer Jury unter Leitung des Vorstandes der Wipperfürther SPD aus vielen eingegangenen Vorschlägen ausgewählt. Mit dieser Auszeichnung wird insbesondere das ehrenamtliche Engagement von Gortnar-Schacherer in der Entwicklungspolitik als langjährige Vorsitzende der Ökumenischen Initiative Weltladen Wipperfürth gewürdigt. Die gebürtige Slowenin fand vor 28 Jahren mit ihrem badischen Mann in Wipperfürth ihre neue Heimat. Die studierte Sozialwissenschaftlerin (mit Schwerpunkt Journalistik) ist Mutter von vier Kindern im Alter von 27, 26, 19 und 15 Jahren.

Seit 2009 fungiert die 52-Jährige als Vorsitzende des Weltladens, seit 2007 dort Vorstands- und seit über 20 Jahren Vereinsmitglied. Der Weltladen – früher „Eine-Welt-Laden“, zuvor „Dritte-Welt-Laden“ – wurde vor 36 Jahren von der Gründungsvorsitzenden Hannah Sahlfeld (Evangelische Pfarrerin in Wipperfürth) und von damaligen Mitgliedern der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) als ökumenisches Projekt ins Leben gerufen. Bis Oktober 2016 hatte der Laden seinen Standort im Evangelischen Gemeindehaus in der Lüdenscheider Straße. Seit November 2016 eröffnet der Laden seine Türen montags bis donnerstags von 10 bis 13 sowie von 15 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 13 sowie von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr in der Marktstraße 20, in den Räumen des vormaligen Akustikgeschäfts Böhlefeld.

In diesen Zeiten bieten aktuell 33 ehrenamtliche Verkäufer Produkte an, die in den sich entwickelnden Ländern hergestellt und fair gehandelt wurden. Unter dem Vorsitz von Gortnar-Schacherer leiten fünf Frauen und ein Mann als Vorstand den aus etwa 50 Mitgliedern bestehenden Verein, dessen Arbeit mit der Würdigung von Gortnar-Schacherer als Wipperfürtherin des Jahres mit wertgeschätzt wird. Erstes Ziel des Weltladens ist es, einen fairen Welthandel voran zu bringen. Überschüsse und Spenden gehen an verschiedene Projekt in der sogenannten Dritten Welt.

Neben der Leitung und Koordinierung der Vereinsarbeit im örtlichen Weltladen ist Gortnar-Schacherer in der regionalen Vernetzung benachbarter Weltläden aktiv. Auf ihre Initiative hin treffen sich seit drei Jahren halbjährig die Vertreter der Weltläden aus Derschlag, Gummersbach, Meinerzhagen, Nümbrecht, Wermelskirchen und Wipperfürth sowie von Eine-Welt-Gruppen aus Lindlar und Marienheide. Darüber hinaus ist sie der Nachbarschaftsarbeit in ihrem Wohnort Niederwipper tätig. So kümmert sie sich für die DJK um die Belegung des Pfarrheimes in Niederwipper und organisiert nötigenfalls örtliche Reuzech-Veranstaltungen.

Drei Leitmotive nennt sie für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten. Erstens ist sie gerne unter Menschen. Zweitens versteht sie ihre Aktivitäten als Dank an die Wipperfürther, die sie vor knapp 30 Jahren offen aufgenommen haben. Und drittens sagt sie: „Mir geht es gut, deshalb möchte ich der Gemeinschaft etwas zurückgeben.“

Die Ehrung ist mit einem symbolischen Preisgeld von 500 € verbunden. Ein Festakt mit Urkunden- und Scheckübergabe findet – anlässlich des Internationalen Frauentages – am 11. März um 11 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum St. Nikolaus in Wipperfürth statt. Als Laudatorin hat Svenja Schulze, Generalsekretärin der NRW-SPD und frühere Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, ihr Kommen zugesagt.

Die bisherigen Wipperfürtherinnen des Jahres
Heike Radder (2017)
Ute Berg (2016)
Ingrid Römer (2015)
Monika Breidenbach (2014)
Claudia Nassenstein (2013)
 Monika Rütten (2012)
Inge Röckerath (2011)
Hildegard Laube (2010)
Gudrun Flosbach (2009)
WERBUNG