Archiv

Musikalisches Angebot soll erweitert werden

Red; 29. Jan 2018, 14:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Musikalisches Angebot soll erweitert werden

Red; 29. Jan 2018, 14:25 Uhr
Reichshof - Feuerwehrmusiker aus Reichshof planen Lehrgänge und Unterricht in Eckenhagen - Über das Vorhaben wird am kommenden Samstag, 3. Februar, anlässlich des Probenwochenendes in Wiehl diskutiert werden.
Anlässlich des diesjährigen Probenwochenendes der Feuerwehr-Bigband Eckenhagen in der Jugendherberge Wiehl vom 2. bis 4. Februar wird am Samstagabend, 3. Februar, ab 19 Uhr neben Ehrungen und Beförderungen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Reichshof die Erweiterung des musikalischen Angebotes in und um Eckenhagen zur Debatte stehen. Dazu werden der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Reichshof, Gottfried Claus, der Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling, der Kreisstabführer Franz Willi Speck, die Wehrführung der Gemeinde Reichshof, Hans-Uwe Koch und Christof Dick, sowie der Vorsitzende des Posaunenchores Eckenhagen, Egon Heikaus, Frank Hochhard vom Musikzug Bergerhof, mit der Zugführung der Bigband und regionalen Anbietern, Erfahrungen und Möglichkeiten einer Kooperation mit dem Ziel der Nachwuchsgewinnung und -förderung ausloten.

Notwendig wurde die Diskussion, da zum einen seit Jahren keinerlei Nachwuchs für den Musikzug Bergerhof, die FFR BigBand Eckenhagen und den Posaunenchor Eckenhagen aus der Tätigkeit des derzeitigen Anbieters in Eckenhagen gewonnen werden kann und zum anderen, dass die Lehrgänge für Instrumentalmusik in jeweils fünf Phasen, derzeit ausschließlich an dem Ausbildungszentrum Feuerwehrmusik in Beckum stattfinden. Dies bedeutet eine erhebliche Mehrbelastung durch Begleit- und Fahrdienste, da diese Grundlehrgänge zumeist den jugendlichen Nachwuchs betreffen. Aus diesem Grund planen die Feuerwehrmusiker Lehrgänge und Unterricht vor Ort in Eckenhagen.  
WERBUNG