Archiv

Zahlreiche Einbrüche in Gummersbach und Engelskirchen

Red; 28. Jan 2018, 19:19 Uhr
ARCHIV

Zahlreiche Einbrüche in Gummersbach und Engelskirchen

Red; 28. Jan 2018, 19:19 Uhr
Oberberg – Unbekannte stiegen in den vergangenen Tagen in mehrere Wohnhäuser, zwei Kindergärten und eine Apotheke ein.
In den vergangenen Tagen verzeichnete die Polizei in Gummersbach und Engelskirchen mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche. In Gummersbach-Derschlag stiegen Unbekannte zwischen Donnerstag- und Samstagnachmittag (25. bis 27. Januar) in ein Haus in der Straße "Am Waldhang" ein. Um ins Haus zu gelangen, hebelten die Diebe zunächst eine Terrassentür auf. Im Haus erbeuteten sie nach Polizeiangaben eine Geldkassette mit Bargeld sowie Schmuck.

Mehrere Bautrockner und Werkzeug waren das Ziel von Kriminellen, die zwischen Freitagabend und Samstagmorgen (26. und 27. Januar) in ein Haus an der Bogengasse in Gummersbach-Dümmlinghausen einstiegen. Am Haus, welches zurzeit renoviert wird, warfen die Täter ein auf der Rückseite des Hauses gelegenes Fenster ein.

Zwei Kindergärten in der Gummersbacher Brüder-Grimm-Straße waren ebenfalls das Ziel von Einbrechern. Bei einem Kindergarten scheiterten die Täter bereits an der Verglasung einer Terrassentür. In der Scheibe entstand zwar eine Beschädigung, die aber nicht ausreichte, um den Hebel der Verriegelung zu erreichen. Dies gelang zwar bei dem benachbarten Kindergarten, wo die Täter auf diese Weise in das Gebäude einsteigen konnten. Laut Polizei nahmen die Einbrecher aber keine Beute mit. Beide Taten ereigneten sich zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen (25. und 26. Januar).

Bei einer Apotheke in der Gummersbacher Marie-Juchacz-Straße schlugen die Täter gleich zweimal zu. Beim ersten Mal versuchten sie in der Nacht zu Freitag (26. Januar) eine gläserne Eingangstür einzuschlagen, was ihnen aber nicht gelang. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (27. und 28. Januar) waren sie dagegen an einer anderen Tür erfolgreich. Sie konnten ein so großes Loch in eine Scheibe schlagen, dass sie in die Räume eindringen und Bargeld stehlen konnten.

Ein weiterer Einbruch ereignete sich in der Lambachtalstraße in Engelskirchen-Oesinghausen. Hier drangen die Täter ebenfalls über eine aufgehebelte Terrassentür in ein Haus ein und durchsuchten es. Die Tatzeit lag hier zwischen 18:30 Uhr am Samstag (27. Januar) und 8 Uhr am Sonntagmorgen (28. Januar).

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Gummersbach unter Tel.: 02261/81 99 0 entgegen. Verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Kennzeichen im Wohnumfeld sollen Bürger umgehend unter der 110 melden.
WERBUNG