Archiv

Neues Vogelquartier im Kirchturm

Red; 28. Jan 2018, 11:19 Uhr
ARCHIV

Neues Vogelquartier im Kirchturm

Red; 28. Jan 2018, 11:19 Uhr
Engelskirchen - NABU-Ortsgruppe schafft Nistmöglichkeit für Schleiereulen und Turmfalken im Glockenturm der evangelischen Kirche Schnellenbach.
Die Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU) Engelskirchen hat im Turm der evangelischen Kirche in Schnellenbach einen Nistkasten für Schleiereulen und Turmfalken montiert. Das Presbyterium und Pfarrer Henning Strunk waren begeistert von der Idee und gaben gerne ihre Genehmigung. NABU-Mitglied Markus Polifka baute daraufhin einen speziell an die Gegebenheit angepassten Nistkasten und installierte ihn im Glockenturm. Nach der Fertigstellung wurde eine „Lebensraum Kirchturm“-Plakette neben dem Kircheneingang befestigt. Einige Aktive der Ortsgruppe Engelskirchen überreichten Strunk eine Urkunde. Nun steht einem Einzug der Greifvögel für die kommende Saison nichts mehr im Wege.

Schleiereulen, die sehr lichtscheu sind, können nun von außen direkt in den abgedunkelten Teil des Kastens gelangen, um sich dort tagsüber aufzuhalten und auch zu brüten. Bei der Wahl geeigneter Brutquartiere ist die Schleiereule anspruchsvoll. Sie bevorzugt exponierte Gebäude wie Kirchtürme, Scheunen und Ruinen. Aber auch der Turmfalke hat die Möglichkeit, im etwas helleren Teil des Nistkastens seine Brut aufzuziehen.

Die NABU-Ortsgruppe betreut und pflegt viele Nistkästen in mehreren Waldgebieten im Raum Engelskirchen sowie auch zahlreiche Wasseramselkästen an verschiedenen Wasserläufen der Gemeinde. Gemeinsam mit der Vogelschutzgruppe Gummersbach stellen die Mitglieder die verschiedenen Nistmöglichkeiten selber her. Die Verantwortlichen würden sich über weitere Helfer freuen. Informationen über www.nabu-oberberg.de unter der Ortsgruppe Engelskirchen oder bei Markus Polifka unter Tel.: 02263/60 573.

 
WERBUNG