Archiv

'Wir sind sportlich auf einem guten Weg'

lo; 26. Jan 2018, 14:44 Uhr
ARCHIV

'Wir sind sportlich auf einem guten Weg'

lo; 26. Jan 2018, 14:44 Uhr
Lindlar - Sven Reuber verlängert Trainervertrag beim A-Ligisten SSV Süng - Kader bleibt in der nächsten Saison weitestgehend zusammen.
Die 1. Mannschaft des SSV Süng wird auch in der kommenden Saison von Sven Reuber (Bild) trainiert. Dies teilte der sportliche Leiter Jörg Müller mit. Seinen Verbleib knüpfte Reuber, der 2016 von der Mittelrheinliga-U19 FV Wiehl nach Hartegasse gewechselt war, an die Kaderzusammensetzung im nächsten Jahr. Laut Müller haben 95 Prozent des jetzigen Aufgebots für die Spielzeit 2018/2019 zugesagt. „Die wichtigste Voraussetzung für mich war, dass die Truppe zum größten Teil zusammenbleibt. Wir haben eine Mannschaft mit vielen jungen Leuten. Die Mischung passt und wir sind sportlich auf einem guten Weg“, erklärt der 37-Jährige.

Angebote anderer Vereine habe er abgeblockt. „Der zeitliche Faktor war für mich auch ausschlaggebend. Woanders wäre der Fahr- und Trainingsaufwand deutlich größer gewesen. Die Voraussetzungen in Süng passen gut zu meinem Job, denn beruflich bin ich ziemlich stark eingespannt“, schildert der Coach, der sich beim SSV wohlfühlt. „Wir haben einen Riesenfortschritt gemacht. Die Jungs ziehen ausgezeichnet mit und was die Trainingsintensität angeht, bewegen wir uns auf einem viel besseren Niveau als noch vor anderthalb Jahren.“

Verletzungspech und einige unglückliche Niederlagen sorgten dafür, dass die Sünger nach den ersten 13 Begegnungen auf dem achten Platz rangieren. Der Vorsprung zur Abstiegszone fällt nicht besonders üppig aus. Das soll sich schleunigst ändern. „Wir wollen mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung so früh wie möglich den Klassenerhalt sichern und Platz sechs bis zehn erreichen“, betont Müller, der sich dem TuS Lindlar anschließen wird (OA berichtete). Wer seine Nachfolge als sportlicher Leiter beim SSV antritt, steht noch nicht fest.

Max Frangenberg wechselt Müller zufolge im Sommer ebenfalls nach Lindlar, Torwart Sebastian Waldbauer wird nach der Saison aufhören. Er war in der Hinrunde als Standby-Keeper hinter der Nummer eins Marcel Feldhoff eingesprungen. „Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Das war keine Selbstverständlichkeit“, sagt Reuber.  
WERBUNG