Archiv

„TaschengeldBÖRSE“ an den Start gebracht

tz; 26. Jan 2018, 09:55 Uhr
Bild: Stadt Wiehl --- Die Homepage der TaschengeldBÖRSE kann von 'Jobbern' und 'Jobanbietern' genutzt werden.
ARCHIV

„TaschengeldBÖRSE“ an den Start gebracht

tz; 26. Jan 2018, 09:55 Uhr
Wiehl – Die „TaschengeldBÖRSE“ empfiehlt sich für alle Jugendlichen, die sich ein kleines Taschengeld dazuverdienen wollen – Ältere Menschen finden hier Hilfe bei verschiedenen Erledigungen und Fragen.
Von Tabeah Janzen

In jeder Stadt gibt es Senioren oder unterstützungsbedürftige Personen, die ab und an Hilfe bei Erledigungen im Haushalt, bei Einkäufen oder Behördenbesuchen benötigen, oder auch Fragen rund um den PC oder das Smartphone haben. In jeder Stadt gibt es aber auch Jugendliche, die sich etwas zu ihrem Taschengeld dazuverdienen wollen. Die „TaschengeldBÖRSE“ in Wiehl hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, beide Gruppen zusammenzubringen und ihre Interessen zu verbinden.

Im Jugendhilfeausschuss der Stadt Wiehl wurde das Projekt angeregt, in Zusammenarbeit des Familienbüros „FamoS“, der Offenen Arbeit für Senioren (OASe) und des Jugendheims Drabenderhöhe wurde eine Homepage entwickelt, die von jungen wie alten Menschen gleichsam genutzt werden kann: Hier können sich Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren („Jobber“) und Menschen, die im Alltag Hilfe benötigen („Jobanbieter“), über ein Formular anmelden und registrieren. So kommen sie zusammen und profitieren beide: Die jungen Leute erledigen die anstehenden Aufgaben, werden dafür entlohnt und können so ihr Taschengeld aufstocken.

Die „TaschengeldBÖRSE“ ging Anfang des Monats an den Start und wird bislang gut angenommen, so Holger Ehrhardt vom Jugendheim Drabenderhöhe, Ansprechpartner für die Jobber und auch bei allen weiteren Fragen rund um die Börse. 20 Jobber und zehn Jobanbieter haben sich bereits registriert. „Dabei zeigt sich, dass die Jobanbieter vor allem Hilfe im Haushalt, beim Winterdienst und im Umgang mit Technik brauchen“, so Erhardt. Er hofft, dass die Börse, nachdem sie demnächst an der Sekundarschule in Bielstein vorgestellt wurde, noch mehr Zulauf erfährt.



„Die Jobber kommen alle aus Wiehl und sind zumeist zwischen 14 und 16 Jahren alt“, erklärte Ehrhardt. Angeboten werden dürfen einfache und ungefährliche Arbeiten, die dem Alter der Jobber entsprechen. Die Arbeitszeit der jungen Leute sollte maximal zwei Stunden pro Tag und maximal zehn Stunden pro Woche betragen. Der Stundenlohn für die Jobber beträgt 5 €, es sei denn, es wird mit dem Jobanbieter etwas anderes vereinbart. Und noch einen Vorteil hat die „TaschengeldBÖRSE“: Durch sie werden persönliche Kontakte hergestellt und die Nachbarschaft lernt sich kennen. Die jungen Leute können sich mit dem verdienten Geld also nicht nur kleine Wünsche erfüllen, sie können auch sicher sein, etwas Gutes für einen älteren Mitbürger getan zu haben.

Gefördert wird das Projekt von der Wiehler Sozialstiftung, betreut von der OASe und dem Jugendheim Drabenderhöhe. Ansprechpartner für Jobanbieter ist Elke Bergmann (OASe), für Jobber und allgemeine Fragen Holger Erhardt. Weitere Informationen zur „TaschengeldBÖRSE“ gibt es unter www.taschengeldboerse-wiehl.de oder unter Tel.: 02262/71 807.
WERBUNG