Archiv

RB 25-Triebwagen fuhr über Arbeitsgerät

nh; 25. Jan 2018, 16:15 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

RB 25-Triebwagen fuhr über Arbeitsgerät

nh; 25. Jan 2018, 16:15 Uhr
Oberberg - Feuerwehr und Rettungsdienst eilten zur Bahnstrecke zwischen Dieringhausen und Ründeroth - Zugführer hatte befürchtet, eine Person erfasst zu haben - Glücklicherweise wurde nur ein Arbeitsgerät überrollt (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Ein Zugführer der RB 25 alarmierte heute Nachmittag gegen 14:40 Uhr den Rettungsdienst, weil er davon ausging, einen Menschen überfahren zu haben. Die Feuerwehr-Löschzüge Engelskirchen und Ründeroth sowie der Oberbergische Rettungsdienst eilten zur vermeintlichen Unglücksstelle zwischen Dieringhausen und Engelskirchen. Da an der Strecke der RB 25 derzeit Baumfällarbeiten stattfinden, sind auch Personen am Gleis unterwegs, weshalb die Vermutung des Zugführers durchaus plausibel war. Glücklicherweise stellte sich aber schnell heraus, dass der Zug keinen Arbeiter erfasst hatte, sondern über ein Arbeitsgerät gefahren war. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten wieder ab.


Anschließend wurden die Beschädigungen am Zug überprüft. Um 15:55 Uhr konnte die Fahrt fortgesetzt werden. Die Fahrgäste kamen mit etwas Verspätung am Reiseziel an. Während der Störung war kurzfristig ein Ersatzverkehr mit drei Bussen eingerichtet worden. „In Kürze fahren die Züge wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten“, so die Deutsche Bahn.
WERBUNG