Archiv

Nur wenige nutzten Chance zur Mitgestaltung

fj; 25. Jan 2018, 11:39 Uhr
Bilder/Video: Michael Kleinjung --- In Arbeitsgruppen setzten sich die Jugendlichen mit ihren Wünschen zum Multifunktionsplatz auseinander.
ARCHIV

Nur wenige nutzten Chance zur Mitgestaltung

fj; 25. Jan 2018, 11:39 Uhr
Bergneustadt – Etwa 15 Jugendliche besuchten die Informationsveranstaltung zum neuen Multifunktionsplatz – Den Ergebnissen tat die geringe Teilnehmerzahl keinen Abbruch: Viele Anregungen der Jugendlichen wurden aufgenommen (mit Video).
Mit etwas mehr Andrang hatte die Stadt Bergneustadt doch gerecht: Nur circa 15 Jugendliche fanden gestern den Weg in den Krawinkelsaal, um hier mit Mitgliedern aus Rat und Verwaltung über den Multifunktionsplatz, der auf dem Stentenberg entstehen soll, zu diskutieren. „Die Ergebnisse konnten sich aber trotzdem sehen lassen“, erklärte Elisabeth Lütticke, Sozialarbeiterin in der Begegnungsstätte (BGS) Hackenberg, dass die geringe Teilnehmerzahl der Lebhaftigkeit der Diskussion keinen Abbruch tat.

###HTMLCODE###   
[Hier wird der neue Multifunktionsplatz entstehen.]

Der neue Multifunktionsplatz soll auf dem Stentenberg in unmittelbarer Nähe des Bikeparks, der von der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Wiedenest eingerichtet wurde, entstehen. Der bereits von einem Planungsbüro erarbeitete Entwurf kam bei den Jugendlichen an, ließ aber auch noch ein paar Wünsche offen. So regten die jungen Leute eine Rampe für Skateboard und BMX-Räder an, wünschten sich Basketballkörbe und Fitnessgeräte sowie Sitzmöglichkeiten. Auch ein Beleuchtungskonzept, durch das der Platz auch in der Dunkelheit nutzbar ist, stand auf ihrer Wunschliste. „Die Anregungen der Jugendlichen werden nun ausgewertet, dann laden wir die jungen Leute aus Bergneustadt zu einem weiteren Gespräch ein“, erläuterte Lütticke das weitere Prozedere.



Schon im Frühjahr 2018 sollen die Arbeiten am neuen Multifunktionsplatz starten. „Bis dahin freuen wir uns über weitere Vorschläge und Anregungen“, lud Lütticke zur Teilhabe ein. Ansprechpartner sind die Mitarbeiter der Begegnungsstätte Hackenberg. Auch nach einem Namen für die neue Anlaufstelle für junge Bergneustädter wird noch gesucht. Auf der gestrigen Informationsveranstaltung fanden die Vorschläge „Place to be“ und „Jugendpark“ viel Anklang.
WERBUNG