Archiv

Neue LEADER-Förderung: 500.000 Euro für Oberberg

Red; 24. Jan 2018, 16:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Neue LEADER-Förderung: 500.000 Euro für Oberberg

Red; 24. Jan 2018, 16:30 Uhr
Oberberg - Nächste Bewerbungsrunde für Projekte in der LEADER-Region „Oberberg: 1.000 Dörfer - eine Zukunft“ gestartet - Anträge können bis Mitte März gestellt werden - Entscheidung über Vergabe der Mittel im Mai.
Die LEADER-Aktionsgruppe „Oberberg: 1.000 Dörfer – eine Zukunft“ startet ihren nächsten Projektaufruf. Ab sofort können sich wieder alle Interessierten um die Fördergelder bewerben. Antragsteller können neben den Städten und Gemeinden auch Vereine, Unternehmen und Privatpersonen sein. Aktuell stehen exakt 511.622,17 € für geeignete Projekte zur Verfügung.

Wer durch diese Mittel eine finanzielle Unterstützung für die eigene Idee bekommt, entscheidet der sogenannte Erweiterte Vorstand, ein Auswahlgremium, dass mit Vertretern aus den Reihen des Ehrenamtes, der regionalen Unternehmen, beteiligten Kommunen und auch engagierten Privatpersonen besetzt ist. Entschieden wird in einer Sitzung Anfang Mai. Die Bewerbungsfrist endet am 16. März um 11 Uhr.

Mittel gibt es für Vorhaben, die in einer oder mehreren der neun beteiligten Städte und Gemeinden der LEADER-Region „Oberberg“ durchgeführt werden. Das sind Bergneustadt, Engelskirchen, Gummersbach, Lindlar, Morsbach, Nümbrecht, Reichshof, Waldbröl und Wiehl. Zudem muss ein konkreter Bezug zu mindestens einem der folgenden Bereiche vorhanden sein: Lernen in der Region (dazu zählen die Themen Bildung, Qualifizierung und Wissenstransfer), Regionale Attraktivität (mit den Themen Kultur, Tourismus/Freizeit, Natur- und Kulturlandschaft), Leben in der Region (Themen: Dörfer, Gesundheit, Generationen, Soziales und Prävention) sowie Wirtschaften in der Region (mit den Themen Energie, Fachkräfte, Standort, Versorgung).

Pro LEADER-Projekt gibt es maximal 250 000 €, 65 Prozent der Projektsumme können gefördert werden. Das bedeutet, dass Antragsteller immer auch eine Kofinanzierung nachweisen müssen, etwa durch Stiftungen oder Sponsoren. Zehn Prozent der Kosten müssen die Antragsteller selbst tragen, ehrenamtliche Arbeit kann angerechnet werden.

Bei der Beratung und der formalen Antragstellung helfen die Regionalmanager.

Kontakt
LAG Kulturlandschaftsverband Oberberg e.V.
Regionalmanagement LEADER-Region Oberberg: 1.000 Dörfer - eine Zukunft
Schloss Homburg 2
51588 Nümbrecht
E-Mail: info@1000-doerfer.de
Tel.: 02293/90 15 299.
WERBUNG