Archiv

Chancen bieten – Ausbildung in Teilzeit ermöglichen

Red; 22. Jan 2018, 16:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Chancen bieten – Ausbildung in Teilzeit ermöglichen

Red; 22. Jan 2018, 16:25 Uhr
Oberberg - Bei Fragen zur Ausbildung in Teilzeit steht Auszubildenden und Arbeitgebern in der Region die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Oberberg zur Verfügung.
Das Jobcenter Oberberg begleitet knapp 3.000 Familien mit Kindern, die Arbeitslosengeld II beziehen, bei der Suche nach einer beruflichen Perspektive. Viele junge Frauen und Männer mit Kindern oder mit pflegebedürftigen Angehörigen hätten eine gute Schulbildung, seien motiviert und strebten eine Ausbildung an. Dabei sind sie aber auf familienfreundliche Ausbildungsbedingungen angewiesen. Eine Ausbildung in Teilzeit, mit einer reduzierten wöchentlichen Arbeitszeit im Betrieb, kann die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dabei ermöglichen.

Aus Sicht des Jobcenters Oberberg werden die Potenziale der Erziehenden oder Pflegenden im Oberbergischen Kreis von noch zu wenigen Arbeitgebern genutzt. Die Landesinitiative „Teilzeitberufsausbildung - Einstieg begleiten - Perspektiven öffnen“, kurz „TEP“, hilft bei der Realisierung der Teilzeitberufsausbildung. TEP-Träger im Oberbergischen Kreis ist der cjd Gummersbach. Alle Fragen rund um das Thema „Ausbildung in Teilzeit“ beantwortet Enesa Mahmutbegovic, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Oberberg. Sie steht interessierten Auszubildenden und Arbeitgebern als Ansprechpartnern zur Verfügung, Tel.: 02261/81 56 452, E-Mail: Jobcenter-Oberberg.BCA@jobcenter-ge.de.   
WERBUNG