Archiv

ALDI-Umbau verzögert sich - Kostenfreies Parken

nh; 12. Jan 2018, 14:15 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Auf dem Weiherplatz kann man ab kommenden Montag für eine Stunde kostenfrei mit Parkscheibe parken, was sonst nur in der Tiefgarage möglich ist.
ARCHIV

ALDI-Umbau verzögert sich - Kostenfreies Parken

nh; 12. Jan 2018, 14:15 Uhr
Wiehl - Ab kommenden Montag kann man auf dem Weiherplatz für eine Stunde mit Parkscheibe kostenlos parken - Stadt Wiehl reagiert damit auf Probleme des Einzelhandels.
Von Nils Hühn

EDEKA-Schließung, Takko-Weggang, ALDI-Umbau und eine Baustellenampel an der Einfahrt: Für den Wiehler Einzelhandel zahlreiche Punkte, die auf die Stimmung schlugen. Der Weiherplatz hat merklich an Anziehungskraft verloren, was natürlich auch mit der Erweiterung des Standorts rund um das Einzelhandelszentrum Wiehl-Süd zusammenhängt. Eigentlich sollte in wenigen Tagen der Umbau des Discounters ALDI fertiggestellt sein und eine neue „Filiale der Zukunft“ eröffnen (OA berichtete), die 500 Quadratmeter größer ist. Erster Eröffnungstermin war sogar für November 2017 anvisiert. Doch nun teilte ALDI mit, dass aufgrund von Verzögerungen beim Umbau erst Mitte Mai das neue Ladenlokal öffnen werde.


Damit war für die im Wiehler Ring organisierten Einzelhändler das Maß voll. In einem konstruktiven Gespräch mit der Verwaltung wurden Lösungen gesucht - und gefunden. Bereits Ende Januar, spätestens Anfang Februar kann die Baustellenampel auf der Wülfringhausener Straße versetzt werden, sodass die Einfahrt zum Weiherplatz frei ist. Außerdem kann man ab kommenden Montag, 15. Januar, kostenfrei für eine Stunde auf dem Weiherplatz parken. „Der qualitativ hochwertige und gut sortierte Einzelhandel auf dem Weiherplatz muss uns erhalten bleiben“, begründete Bürgermeister Ulrich Stücker, der das Entgegenkommen der Stadt als „Zeichen pro Weiherplatz“ verstanden haben möchte. Dieser Verwaltungsvorstoß wird von den Stadtwerken sowie der Politik mitgetragen.


[Der Umbau der ALDI-Filiale hat sich verzögert. Die Eröffnung des um 500 Quadratmeter größeren Ladenlokals ist für Mitte Mai geplant und damit um ein halbes Jahr später, als der zunächt angepeilte Termin.]

Dr. Jörg Sachse, Vorsitzender des Wiehler Rings, freut sich über das Verständnis der Stadt und die schnelle, unkomplizierte Hilfe: „Wenn wir in Zukunft alle gemeinsamen Probleme so schnell gelöst bekommen, freue ich mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit der Stadt Wiehl.“ Nächster Höhepunkt auf dem Weiherplatz wird das 1. Wiehler Winter-Barbecue vom 26. bis 28. Januar sein, wenn auf dem dafür extra überdachten Platz wieder Foodtrucks zum Schlemmen einladen.
WERBUNG