Archiv

Wo Stimmung ist, ist Morsbach

fj; 10. Jan 2018, 19:00 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung --- Fantasievolle Kostüme gab es im Festzelt, so weit das Auge reichte.
ARCHIV

Wo Stimmung ist, ist Morsbach

fj; 10. Jan 2018, 19:00 Uhr
Morsbach – Die Müeschbejer Mädels feierten mit Kasalla, den Räubern und Bläck Fööss eine ausgelassene Karnevals-Sause im Festzelt in den Wisserauen – Zweite Damensitzung der KG Morsbach ist bereits ausverkauft (mit Video).
Wenn schon am frühen Nachmittag Teufelchen und Engelchen gemeinsam schunkeln, Einhörner auf den Bänken tanzen und Schneemänner auch bei über 20 Grad nicht schmelzen, dann ist Karneval in Morsbach. Und den feiern die jecken Wiever der Republik so gerne, dass die Karnevalsgesellschaft (KG) Morsbach in diesem Jahr direkt zwei Damensitzungen veranstaltet. Zur ersten Sitzung im Festzelt in den Wisserauen konnte Sitzungspräsidentin Monica Stausberg knapp 1.000 Müeschbejer Mädels begrüßen. Die zweite Sitzung am 24. Januar ist ebenfalls bereits ausverkauft. Auch dann heißt es in der Republik: Männer müssen draußen bleiben – es sei denn, sie sind für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, das Programm oder die Getränke-Versorgung zuständig.


[Comedy-Dame Liselotte Lotterlappen.]

Gut verpflegt mit Cocktails von der Bar, Pittermännchen am Tisch und mitgebrachten Knabbereien starteten die Damen in ein jeckes Programm voller Höhepunkte, bei dem sich bekannte Karnevalsgrößen und heimische Fastelovend-Helden die Klinke in die Hand gaben. Schon beim Einmarsch der hauseigenen Kindergarde hielt es kaum mehr eine auf den Bänken. Den ersten Siedepunkt bescherten dem Festzelt dann die Kölschrocker von Kasalla. Die fünf Jungs hatten dem Publikum ihr neues Album „Mer sin eins“ und die damit verbundene Botschaft, dass Vielfalt gefeiert, nicht bekämpft werden muss, mitgebracht. In puncto „Feiern“ ließen sich die Müeschbejer Mädels nicht zweimal bitten und tanzten ausgelassen vor der Bühne sowie auf und zwischen den Bänken, wobei sie sich als äußerst textsicher erwiesen.


So aufgeheizt, hatten es die Räuber nicht schwer, die Stimmung hochzuhalten. Mit einer Mischung aus Stimmungskrachern wie „Wenn dat Trömmelche jeht“ und gefühlvollen Balladen wie „Dat es Heimat“ hielten sie die Damen am Tanzen und Schunkeln. Eine erste Pause für das Tanzbein, nicht aber für die Lachmuskeln, verschaffte dem Publikum erst Comedy-Dame Liselotte Lotterlappen (Joachim Jung) aus Limburg an der Lahn. „Wo solche Stimmung ist, da ist Morsbach“, stellte die Dame mit dem flinken Zungenschlag fest und beschloss spontan, in der Republik ein Comeback zu feiern: Schließlich trinkt sie seit gestern nicht mehr, womit nun Schluss sein sollte.

###HTMLCODE###  

Nach dem Ausflug in die schlüpfrige Welt der grell geschminkten Liselotte sorgten Blömcher und Cat Ballou wieder für musikalische Höhepunkte, bevor Prinz Lars I aus dem Hause Stark mit der Tanzgarde Blau-Weiss und der Funkengarde ein umjubeltes Heimspiel feierte. Mit den Bläck Fööss stürmten auch schon die nächsten Karnevals-Stars aus der Domstadt das Festzelt und ohne Atempause wurde mit Cöller, Rezag Husaren, Querbeat und natürlich dem Männerballett der KG Frielingsdorf bis in den späten Abend weiter gefeiert.
WERBUNG