Archiv

Telekom-Störungen in Lindlar und Engelskirchen

fj; 10. Jan 2018, 15:25 Uhr
Symbolbild --- Nach Sturmtief „Burglind“ war das Telefonieren mancherorts nur noch mit dem Handy möglich und auch das Internet funktionierte nicht.
ARCHIV

Telekom-Störungen in Lindlar und Engelskirchen

fj; 10. Jan 2018, 15:25 Uhr
Oberberg - Nach dem Sturm fielen in Teilen von Engelskirchen und Lindlar Telefon und Internet aus - Während die Störung in Hartegasse andauert, ist sie in Wahlscheid behoben - Anwohner hätten sich mehr Informationen gewünscht (AKTUALISIERT).
Am vergangenen Mittwoch fegte Sturmtief „Burglind“ über das Oberbergische, am darauffolgenden Tag waren die Leitungen in Engelskirchen-Wahlscheid tot. Weder Telefon noch Internet funktionierten. Erst nach drei Tagen waren die Schäden behoben, seit dem Wochenende können alle Wahlscheider wieder telefonieren, E-Mails schreiben und im Internet surfen. Ob nun aber wirklich der Sturm für den Ausfall verantwortlich war, darüber herrsche laut Gitta Kaltenbach aus Wahlscheid im Dorf jedoch Uneinigkeit: „Wir haben ganz verschiedene Aussagen von der Telekom erhalten“, berichtet sie. Auf Nachfrage erhielt sie die Auskunft, der Sturm sei für den Schaden verantwortlich. Anderen Nachbarn sei von Telekom-Mitarbeitern gesagt worden, dass lediglich ein Neustart der Geräte notwendig sei. „Ein Nachbar hat mit einem Techniker, der hier vor Ort beschäftigt war, gesprochen. Der wiederum berichtete, das vermutlich eine Maus ein Kabel angenagt habe“, so Kaltenbach.



Von der Telekom hätte sie sich mehr Informationen gewünscht. „Wenn ein ganzes Dorf drei Tage ohne Telefon oder Internet ist, muss die Telekom doch mal eine konkrete Aussage treffen, auch wenn durch zahlreiche Anfragen viel zu tun ist. Aber teils war überhaupt niemand zu erreichen“, kritisiert sie. Eine solche offizielle Information lag auch der Gemeindeverwaltung nicht vor, wie OA auf Anfrage erfuhr. Und auch gegenüber dieser Zeitung konnte das Unternehmen keine Angaben zum tatsächlichen Grund für die Störung in Wahlscheid nennen: Zur genauen Recherche wären Telefonnummern von Anwohnern notwendig, die jedoch von dieser Zeitung nicht weitergegeben werden. Informationen zu Schäden in einer konkreten Region seien nicht möglich, so die Telekom-Mitarbeiterin, die auf eine allgemeine Mitteilung des Unternehmens zum Vorgehen bei Sturm und Hochwasser verwies.

Aus Lindlar-Hartegasse erreichte OA die Nachricht von Roman Hümbs, wonach seit dem vergangenen Mittwoch eine Störung vorliegt. Diese soll, so seine Informationen von der Telekom, bis kommenden Freitag andauern. Nach seiner Kenntnis wurden Kabel und Umschaltkasten durch Regenwasser beschädigt. "Ich bin mit dem Service der Telekom allgemein zufrieden", erhielt er mehrere Nachrichten über den Fortschritt bei den Störungen. Allerdings hätte er sich eine schnellere Behebung und auch klarere Aussagen gewünscht, schließlich sei er, wie viele andere auch, auf das Internet und Festnetz-Telefonie angewiesen.

Hierzu konnte die Telekom aus den oben genannten Gründen keine Angaben gegenüber OA machen – und auch in diesem Fall lag der Gemeindeverwaltung keine offizielle Mitteilung von Seiten des Telekommunikations-Unternehmens vor. Laut weiteren Leser-Informationen waren auch Teile von Engelskirchen Schnellenbach und Bickenbach ebenfalls von Störungen betroffen.
WERBUNG