Archiv

VfL trainierte beim FC Bayern München

nh; 8. Jan 2018, 13:45 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

VfL trainierte beim FC Bayern München

nh; 8. Jan 2018, 13:45 Uhr
Gummersbach - Die U13 des VfL Gmmersbach erlebt erfolgreichen Start ins Jahr 2018: Trainingslager in München mit Turniersieg beendet - Am Folgetag Sparda-Bank-Cup in Schalksmühle verteidigt.
Die U13 des VfL Gummersbach war vom 2. bis 5. Januar beim FC Bayern München zu Gast und absolvierte dort ein Trainingslager im neuen FC Bayern Campus an der Ingolstädter Straße in München. Am letzten Tag des physisch und mental recht anspruchsvollen Trainingslagers fand ein Abschlussturnier statt, an dem neben dem VfL und dem FC Bayern München auch die U13-Jugendmannschaft des Bundesligisten Frisch Auf Göppingen angereist war. Nach einem 13:10-Auftaktsieg im ersten Spiel gegen die Gastgeber und einem 14:13-Erfolg gegen die auf Augenhöhe agierenden Göppinger konnte der VfL im Rückspiel beim 21:8-Sieg über die Bayern seine konditionelle und spieltaktische Überlegenheit erfolgreich ausspielen. Im letzten Spiel gegen Frisch Auf Göppingen behielten die Oberberger mit 12:11 die Oberhand, um somit als Sieger aus dem Turnier hervorzugehen.


Abschließend gab es prominenten Besuch durch Handballprofi Dominik Klein, der inzwischen beim französischen Erstligisten HBC Nantes unter Vertrag steht und der es sich nicht nehmen ließ, den Nachwuchshandballern – neben den fälligen Autogrammen – auch eine Reihe an Tipps und Hinweisen zur Karriere als Handballer zu geben. Mit dem Turniersieg krönte der VfL seinen sportlichen Ausflug in die bayerische Landeshauptstadt und konnte unmittelbar anschließend mit großem Selbstbewusstsein die Heimreise antreten, wo man bereits am Folgetag am Sparda-Bank-Cup der SG Schalksmühle-Halver teilnahm.

Als Titelverteidiger reiste die U13 zum ersten offiziellen Turnier des Jahres nach Schalksmühle. Trotz der kurzfristigen Absagen des TuS Volmetal und der TS Evingsen erwartete die Kreisstädter ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Nach der intensiven Vorbereitung ging der VfL sehr konzentriert in das Turnier und ließ der JSG Siegen-Eiserfeld im ersten Spiel beim 13:2 nicht den Hauch einer Chance. Auch im zweiten Spiel gegen den TV Hemer setzte sich das Team von Trainer Achim Eckstein souverän mit 11:5 durch. Im dritten Spiel hatte man es mit der Zweitvertretung des Gastgebers, der SG Schalksmühle-Halver, zu tun und gewann 14:3.



Somit hing alles von der Neuauflage des Vorjahresduells gegen den Gastgeber ab, das der VfL diesmal jedoch deutlich für sich entscheiden konnte. Aus einer hervorragend aufgestellten Abwehr ließen die Oberberger dem Gastgeber in der ersten Spielhälfte nicht den Hauch einer Chance und gingen mit 5:0 in Führung. Diese konnte über 7:2 bis zum Ende noch auf 9:3 ausgebaut werden, sodass der VfL den Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte.

VfL Gummersbach
Arda Aydin, Louis Breier, Malte Dabringhausen, Phil Gramm, Jonas Hage, Julius Hein, Christopher Kimmel, Mats Neuhaus, Maik Rolheiser, Jan Schmidt, Maximilian Schmidt, Maurice Schmidt, Max Schmidt, Frederik Sondermann, Fynn Luka Voss.
WERBUNG