Archiv

'Nobelpreis' des Karnevals verliehen

us; 7. Jan 2018, 14:19 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Wolfgang Köckerling (rechts) übergab die Goldene Narrenkappe samt Urkunde und Sticker an den Arbeitsausschuss der KG Närrische Oberberger Engelskirchen.
ARCHIV

'Nobelpreis' des Karnevals verliehen

us; 7. Jan 2018, 14:19 Uhr
Reichshof - Mit der goldenen Narrenkappe, der höchsten Auszeichnung im Oberbergischen Fastelovend, wurde in diesem Jahr der Arbeitsausschuss der KG Närrische Oberberger aus Engelskirchen ausgezeichnet.
Klar, dass der Platz im Forum des Denklinger Rathauses knapp wurde, denn die Verleihung der Goldenen Narrenkappe zählt seit nunmehr 27 Jahren zu den gemeinsamen Höhepunkten aller oberbergischen Karnevalsjecken, wird stets mit Spannung erwartet. Seinerzeit ins Leben gerufen von Wolfang Köckerling, 1986 Gründungsmitglied und mittlerweile Ehrenpräsident der KG Rot-Weiß Denklingen, wird der Ehrenpreis seitdem jährlich für besondere Verdienste im regionalen Karneval vergeben. In seiner Würdigung der diesjährigen Preisträger aus den Reihen der KG Närrische Oberberger, ging das karnevalistische Urgestein Köckerling auf den Grundgedanken von Karneval ein, der "bekanntlich auch für Fröhlichkeit, buntes Treiben und friedliches Miteinander Feiern" stehe. Gleichzeitig allerdings bedeute dies auch viel Arbeit, Mühe und Anstrengung hinter den Kulissen, erfordere uneigennützigen Einsatz und Kreativität aller freiwilligen Helfer.


Niemand wisse dies besser als der Engelskirchener Karnevals-Arbeitsausschuss, mit dem, nach der Ründerother Torwache, zum zweiten Mal nicht eine Einzelperson, sondern eine Gruppierung ausgezeichnet werde. Seit 58 Jahren schon zeichneten die Engelskirchener für zahllose Planungen, Organisationen und Arbeitseinsätze verantwortlich, sowohl im ehemaligen Reckenstein-Saal, in der Aula des Aggertal Gymnasiums, in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule sowie im Festzelt. Der wachsende Publikumszuspruch bedingte über die Jahre eine kontinuierlich steigende Arbeitsbelastung der Jecken, "so ist es nicht verwunderlich, dass seit dem 21.10.2016 auch Frauen als Mitglieder der heute zu ehrenden Gruppierung willkommen geheißen werden".


[Fast vollständig waren sämtliche oberbergische Tollitäten der Denklinger Einladung zur Verleihung des Karnevals-Ehrenpreises gefolgt.]

Besonders hob Köckerling das aktuelle Engelskirchener Dreigestirn hervor, ein Trio das komplett auch Mitglied im Arbeitsausschuss der KG Närrische Oberberger ist. "Die goldene Narrenkappe ist so etwas wie der Nobelpreis im Karneval", zeigten sich Prinz Günther II. aus dem Hause Selbach, zusammen mit Jungfrau Rosi und Bauer Armin stolz auf die besondere Auszeichnung. "Im Stillen haben wir uns im Ausschuss die Ehrung gewünscht und sind umso erfreuter, dass wir sie ausgerechnet jetzt, wo ich nach 18 Jahren den Vorsitz an Jungfrau Rosi (Harry Schwichtenberg) abgebe, auch bekommen", unterstrich Prinz Günther II. die konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Ausschussmitgliedern. 

Für den entsprechend lebendigen Stimmungsrahmen bei der Ehrenpreisverleihung sorgten der Denklinger Kinderelferrat und die Burgmäuse, die mit ihren Tanzdarbietungen das Publikum begeisterten. Für die Engelskirchener Gäste gaben die Pänz Rot-Weiß, unter Leitung von Gisela Hens ihre tänzerische Visitenkarte ab.  "Da geht einem das Herz auf, mit welchem Enthusiasmus die Kinder bei der Sache sind", freute sich Laudator Köckerling zusammen mit den applaudierenden Gästen über die mitreißenden Vorstellungen.
WERBUNG