Archiv

Informationen für Berufsrückkehrer

Red; 5. Jan 2018, 10:47 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Informationen für Berufsrückkehrer

Red; 5. Jan 2018, 10:47 Uhr
Oberberg- Am Freitag, 12. Januar, findet im BiZ der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach eine Informationsveranstaltung rund um das Thema „Rückkehr in den Beruf“ statt.
Das Informationsbedürfnis zu Fragen der beruflichen Rückkehr und diesbezüglicher Unterstützungsmöglichkeiten ist häufig sehr groß. Vieles muss überlegt, überprüft und organisiert werden. „Berufsrückkehrende sind oft gut qualifiziert und hoch motiviert, aber auch unsicher, welche Möglichkeiten für sie auf dem Arbeitsmarkt bestehen“, sagt Marita Franssen, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Hier kann ein erster Überblick die Orientierung erleichtern und helfen, die eigene Richtung zu finden.“

Einen solchen Überblick möchte die Agentur für Arbeit mit der Informationsveranstaltung „Rückkehr in den Beruf“ geben. Diese findet am kommenden Freitag, 12. Januar, ab 9 Uhr im Gruppenraum des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach (Bensberger Straße 85) statt. Die Veranstaltung richtet sich an Frauen und Männer, die nach einer Phase der Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen den beruflichen Wiedereinstieg anstreben. Folgende Themen und Fragestellungen werden unter anderem besprochen: Wie kann ich meine Familienaufgaben mit einem Beruf verbinden? Was bringe ich für den Arbeitsmarkt mit? Wie aktuell ist meine Qualifikation? Wie kann ich meine Bewerbungsbemühungen optimieren?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
WERBUNG