Archiv

Entspannung an der „Hochwasserfront“

Red; 4. Jan 2018, 15:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Entspannung an der „Hochwasserfront“

Red; 4. Jan 2018, 15:59 Uhr
Oberberg - Immer noch läuft die Genkeltalsperre über, doch die Aggertalsperre hat noch genug Kapazitäten - Laut Aggerverband sind alle Pegelstände seit gestern gesunken.
Seit der Nacht auf den gestrigen Mittwoch läuft die Genkeltalsperre über (OA berichtete), der Überlauf fließt in die darunterliegende Aggertalsperre. Diese hat nach wie vor noch genügend Kapazitäten für weitere Niederschläge, so der Aggerverband heute. Das Gleiche gilt für die Wiehltalsperre. Zurzeit gibt die Aggertalsperre 2,3 Kubikmeter Wasser pro Sekunde durch eine Turbine in die Agger ab. Der Zulauf liegt bei acht Kubikmeter pro Sekunde. „Freuen können sich die Wasserkraftnutzer, die aus den Wassermassen Strom gewinnen“, so der Aggerverband.

Trotz der weiterhin anhaltenden Niederschläge kann der Aggerverband ebenso mitteilen, dass alle Warnstufen der Pegelstände Rebbelroth, Ründeroth, Overath und Lohmar nun, im Gegensatz zum gestrigen Tag, wieder unterschritten sind. Beispielsweise lag der Pegelstand der Agger in Rebbelroth gestern um 11 Uhr bei 81 Zentimetern, heute um 11 Uhr wurden nur noch 59 Zentimeter gemessen. Die erste Warnstufe in Rebbelroth liegt bei 80 Zentimetern.



50 Meldungen zu umgestürzten Bäumen gingen beim Aggerverband am gestrigen Tag ein. Über die Hälfte der Meldungen konnten bereits bis heute Mittag abgearbeitet werden. Da der Wind nun nachlässt, geht der Aggerverband nicht mehr von vielen weiteren Meldungen aus. Weitere Informationen zu den Pegelständen unter www.aggerverband.de.
WERBUNG