Archiv

Arbeitsmarkt auch im Dezember stabil

Red; 3. Jan 2018, 11:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Arbeitsmarkt auch im Dezember stabil

Red; 3. Jan 2018, 11:00 Uhr
Oberberg - Arbeitslosenzahl bleibt auf niedrigem Niveau - Leichter Rückgang bei den gemeldeten Stellen.
Auch im Dezember hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen Kreis verringert; sie sank um 19 auf 7.107. Im Vergleich zum Dezember 2016 bedeutet dies einen Rückgang von 973. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich auch im häufig schwierigen Dezember weiter positiv“, bewertet Nicole Jordy, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, die Zahlen für den gesamten Agenturbezirk (Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Leverkusen). „Die Zahl der neu zugegangenen Stellen ist zwar gesunken - das ist aber im Dezember nicht ungewöhnlich. Insgesamt wurden der Agentur für Arbeit 2017 jedoch deutlich mehr Stellen gemeldet als in 2016. Auch der Stellenbestand ist mit knapp über 5.000 Stellen auf sehr hohem Niveau.“  

Die oberbergischen Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Dezember 607 Stellen - 108 weniger als im Vormonat, wobei über das gesamte Jahr 2017 betrachtet deutlich mehr neue Stellen angeboten wurden (2017: 8.508, 2016: 7.887). Aktuell existieren im Kreis nach Angaben der Arbeitsagentur 2.515 freie Arbeitsstellen.  Gesucht werden vor allem Mitarbeiter im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit.
WERBUNG