Archiv

Kaminbrand alarmierte Marienheider Wehr

bv; 25. Dec 2017, 11:42 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Marienheider Wehr konnte beim Kaminbrand in Börlinghausen Schlimmeres verhindern.
ARCHIV

Kaminbrand alarmierte Marienheider Wehr

bv; 25. Dec 2017, 11:42 Uhr
Marienheide - In Börlinghausen musste die Feuerwehr am 24. Dezember rasch handeln, um Schlimmeres zu verhindern.
Am Nachmittag des 24. Dezember musste die Marienheider Wehr bereits zum vierten Mal binnen weniger Tage ausrücken. Diesmal war man aus Börlinghausen alarmiert worden. Dort hatte sich ein Kaminbrand ereignet. "Die Lage war relativ kritisch", berichtet Gemeindebrandinspektor Carsten Fuhr, der den Einsatz leitete. Der Ruß im Kamin eines zweigeschossigen Einfamilienhauses hatte sich verdickt und sorgte für eine immense Rauchentwicklung. Die 35 Kameraden der Löschzüge Dannenberg/Müllenbach und Kalsbach sowie des Löschzuges Marienheide mit einer Wärmebildkamera öffneten mit einer Eisenkugel den Kamin und sorgten so für eine Entschärfung der Situation. Zuvor war der Hauseigentümer ins Freie geführt und vom herbeigerufenen Rettungsdienst behandelt worden. Nach einer Durchlüftung des gesamten Gebäudes war letzteres wieder bewohnbar.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.    

  
WERBUNG