Archiv

Nach einem Vierteljahrhundert zurückgekehrt

Red; 24. Dec 2017, 01:28 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Nach einem Vierteljahrhundert zurückgekehrt

Red; 24. Dec 2017, 01:28 Uhr
Waldbröl - Der Abitur-Jahrgang 1992 des Hollenberg-Gymnasium feierte am Freitag sein 25-jähriges Abitur.
Als erster Teil trafen sich gegen nachmittags circa 35 Ehemalige des Hollenberg-Gymnasiums auf Einladung des derzeitigen Schulleiters Frank Bohlscheid zu einer geplanten Führung durch das Schulgebäude, das sich in den Jahren viel verändert hat. Anbauten, Mensa, energetische Sanierung und neue Klasseneinrichtungen ließen scheinbar Bekanntes nach dem Betreten fremd erscheinen. Zu jedem Raum der Führung konnten die Ehemaligen Bohlscheid zu seinen Erläuterungen mindestens auch ein einprägsames Erlebnis aus der eigenen Schulzeit mitteilen, so dass ein sehr reger gegenseitiger Informationsaustausch stattfand.  

Ein besonderes Highlight zum Abschluss war dann der Besuch der ehemaligen Räume der 5. Klasse, ein Ort an dem für die meisten Ehemaligen im August 1983 die Schulkarriere am HGW begann. Auch wenn die alten und starren Schulbänke längst Geschichte sind, waren doch fast alle seit dem Ende ihrer 5. Klasse nicht mehr in dem Raum gewesen. Für viele daher ein besonderer, emotionaler Moment.

Frank Bohlscheid ging gerne auf alle Raumwünsche der Ehemaligen ein, egal, ob es der Besuch der ehemaligen berüchtigten "Raucherhalle" war, in der viele Oberstufenschüler fast ausschließlich ihre Pausen verbrachten oder auch der Gymnastikraum der Hollenberg-Turnhalle. Bedauert wurde lediglich, dass sich leider kein ehemaliger Lehrer zur Führung eingefunden hatte.

Gegen 19 Uhr startete dann der zweite Teil der Feier in der Wirtschaft "Zur Klus". Insgesamt kamen über 60 der ehemals 107 Abiturienten zur Feier, von denen allerdings drei Mitschülerinnen inzwischen bereits auf tragische Weise verstorben sind. Besonders bewegend war der Freitag für eine ehemalige Schülerin des Jahrgangs: Die Ehefrau und Mutter von drei Kindern ist leider seit Jahren so schwer erkrankt, sodass sie aktuell leider um ihr Leben ringen muss. Den Rückhalt ihrer ehemaligen Mitschüler konnte sie sich jedoch nach dem Treffen hierzu sicher sein.  

Das nächste Treffen des Jahrgangs findet im Mai 2022 statt. Jedoch jedoch im Laufe der Jahre der Kontakt zu zehn Mitschülern verloren gegangen. Als Kontakt steht der Organisator der Treffen, Carsten Frommhold, über die eigene Homepage des Jahrgangs unter www.abphall.de zur Verfügung.
 
WERBUNG