Archiv

Bergisches RheinLand: Drei Kreise für 'eine runde Sache'

Red; 13. Dec 2017, 16:39 Uhr
Bilder: OBK --- Stephan Santelmann, Jochen Hagt, Ina Scharrenbach, Sebastian Schuster und Reimar Molitor am Projekt- und Themenspeicher.
ARCHIV

Bergisches RheinLand: Drei Kreise für 'eine runde Sache'

Red; 13. Dec 2017, 16:39 Uhr
Oberberg - Ministerin Ina Scharrenbach übergab den Förderbescheid zur Regionale 2025 und gab damit den Startschuss für die Agentur des Bergischen RheinLands.
Die Kreise Oberberg, Rhein-Berg und Rhein-Sieg haben sich gemeinsam als „Bergisches RheinLand“ für das Strukturförderprogramm REGIONALE des Landes Nordrhein-Westfalen(NRW) empfohlen und den Zuschlag erhalten. Zur Übergabe des Förderbescheids zur Regionale 2025 konnte Jochen Hagt, Landrat und Vorsitzender des Vereins Region Köln/Bonn, rund 220 Vertreter aus dem Bundestag, dem Landtag, den Räten und den drei Kreistagen in Bensberg begrüßen. „Wir wollen mit dem ‚Bergischen RheinLand‘ strukturpolitisch einen großen Schritt nach vorne machen“, so Hagt. Mit Projekten in den Bereichen Siedlungsstruktur, Mobilität, Tourismus und Nutzung der natürlichen Ressourcen sollen aber auch die Wechselwirkungen mit den Ballungszentren geschärft werden.

„Ich erlebe bereits jetzt eine konstruktive Zusammenarbeit der Kreise und der Städte mit- und auch untereinander. Heute möchten wir bei dieser Auftaktveranstaltung die Begeisterung in die Region des Bergischen RheinLands transportieren“, so Stephan Santelmann, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises, nachdem Hagt über den Sachstand zur Regionale 2025 informiert hatte. Damit das Büro der Regionale 2025 in Bergisch Gladbach im Frühjahr mit der Arbeit starten kann, brachte die ebenfalls angereiste Ministerin Ina Scharrenbach die ersten 210.000 € schon mit.


„Drei Kreise für eine runde Sache. Unter dem Dach ‚Bergisches Rheinland‘ bilden sie ein schlagfertiges Trio, um mit Mut und guten Ideen zukunftsfähige Heimat zu schaffen - im ländlichen Raum genauso wie in Städten der Region“, so die Ministerin. Das Bergische RheinLand habe für die Regionale 2025 ein ambitioniertes und überzeugendes Programm vorgestellt, um die Lebensqualität weiter zu verbessern. „Ob Wohnen, Arbeit, Kultur oder Digitalisierung: Die Regionale 2025 bringt die drei Kreise im Bergischen RheinLand richtig ins Rollen. Der Startschuss ist heute erteilt“, sagte Scharrenbach bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids.

In seinem Vortrag referierte Reimar Molitor, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Vereins Region Köln/Bonn, über die Herausforderungen, die der eher ländliche Raum in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zu meistern hat. So gelte es, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, die mittelständische Wirtschaft weiterzuentwickeln und das im Einklang mit der Umwelt, aber auch unter Berücksichtigung mit den geografischen Gegebenheiten und der demografischen Entwicklung.


[Ina Scharrenbach und drei glückliche Landräte bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides.]

Klar wurde aber auch die einmalige Chance, die durch die Regionale 2025 gewonnenen Erkenntnisse auf andere Gebiete zu übertragen. „Damit muss aber auch ein Um- und Weiterdenken in den Köpfen der Kommunalpolitik verbunden sein. Gute Lösungsansätze können nur gefunden werden, wenn Denken und Handeln nicht an der Stadt- oder Gemeindegrenze stoppt“ rief Molitor die Anwesenden zum Dialog auf. Im aufgebauten Projekt- und Themenspeicher konnten sich die Anwesenden über 50 bereits eingereichte Ideen informieren oder selbst Projekt-Ideen in einer Landkarte vermerken.
WERBUNG