Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 7. Dec 2017, 01:25 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 7. Dec 2017, 01:25 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter „MeinOA“

Vorschau Landesliga (15. Spieltag)

Dass der letzte Spieltag der Hinrunde regulär über die Bühne geht, ist zu bezweifeln. Ab Freitag soll die nächste Schneewelle heranrollen und für winterliche Verhältnisse sorgen. Nach der Absage der meisten Matches am ersten Advent droht den Fußballern aus der Region der verfrühte Gang in die Winterpause. Angesichts der wetterbedingten Hängepartie sei es nicht einfach, die Intensität im Training hochzuhalten, gibt Torsten Reisewitz, Trainer des SSV Homburg-Nümbrecht, zu. Man habe sich sehr fokussiert auf das Derby gegen den FV Wiehl vorbereitet. Der kurzfristige Ausfall des Lokalkrachers löste einen Spannungsabfall aus.

„Man merkt, dass die Köpfe bei den Jungs leer sind“, betont Reisewitz. Nichtsdestotrotz hofft der Übungsleiter, dass sich Frau Holle in Zurückhaltung übt und dem Heimauftritt gegen den VfL Rheinbach nicht den Garaus macht (Sonntag, 15:15 Uhr). „Noch einmal 90 Minuten volle Pulle“, lautet Reisewitz‘ Vorhaben für das Duell mit dem Mittelrheinliga-Absteiger, der - für viele überraschend -  als Tabellen-14. erneut in gefährlichen Fahrwassern unterwegs ist, während der SSV sein gegenwärtiges Dasein im Klassement in vollen Zügen genießen und mit einem Sieg sogar die 30-Zähler-Schallmauer knacken kann. „Unterschätzen dürfen wir Rheinbach aber keinesfalls“, gibt Reisewitz seinen Schützlingen einen eindringlichen Warnhinweis mit auf den Weg, schließlich punktete der VfL unter anderem gegen die Spitzenteams Schlebusch (2:0), Wiehl (0:0) und Brühl (1:1).  


Der FV Wiehl misst sich ebenfalls mit einem Verein, der im Vorjahr in der höchsten Verbandsspielklasse vertreten war (Sonntag, 14:30 Uhr). Gastgeber TSV Germania Windeck hat nach einem zittrigen Saisonstart in die Spur gefunden und liegt mit der Equipe von Ingo Kippels nach Punkten gleichauf. Auffallend ist das Torverhältnis von 15:15. Offensive Eroberungsstürme sind von den Windeckern also nicht zu erwarten. Auf der anderen Seite glänzen sie mit einer Betonabwehr, die in der laufenden Serie lediglich zweimal (2:5 gegen Nümbrecht und 0:4 gegen Lindenthal-Hohenlind) wackelige Anzeichen zeigte. „Ich weiß, dass Windecks Trainer Marcus Voike großen Wert auf Disziplin und Defensivarbeit legt. Ich gehe davon aus, dass wir mehr vom Spiel haben werden, aber bei Ballverlusten extrem wachsam sein müssen“, sagt Kippels.

Aufseiten der Wiehler freuen sich Kerem Kargin, der seine Knieprobleme überwunden hat, und Markus Wagner auf ein Wiedersehen mit ihrem Ex-Klub. Im TSV-Kader stehen mit Manuel Schwarz, Veli Ümit (beide SSV Homburg-Nümbrecht), Florian Buchholz (RS 19 Waldbröl), Mario Bröhl (SSV Bergneustadt) und nicht zuletzt dem ehemaligen FV-Keeper Matteo Tessarolo einige Akteure, die früher im Oberbergischen gekickt haben. Ob das Klassentreffen tatsächlich zur Ausführung kommt, ist aufgrund der angekündigten Winterwalze äußert fraglich. Kippels: „Ich befürchte, dass auch der kommende Spieltag im Schnee versinkt.“ Immerhin: Wenn gespielt wird, dann auf Kunstrasen. Kippels: „Das wäre von Vorteil. Der Rasenplatz in Windeck soll in schlechter Verfassung sein.“                


Wer fehlt?

SSV Homburg-Nümbrecht

Es fehlen: Robert Arnds, Aron Jungjohann, Jonas Wagner, Julian Opitz.


FV Wiehl

Es fehlen: Christian Prinz, Florian Harnisch, Fabian Mantsch, Dominik Knotte, Michael Möller, Davin Dresbach.


Vorschau Bezirksliga (15. Spieltag)

Am letzten Spieltag vor der Winterpause steht in der Bezirksliga die große Elefantenrunde auf dem Programm: Das Führungsquartett duelliert sich untereinander. Spitzenreiter Eintracht Hohkeppel bekommt es dabei mit dem Vierten SV Westhoven-Ensen zu tun (Sonntag, 15:15 Uhr), wobei das erwartete Schneechaos den Spielplan wahrscheinlich wieder kräftig durcheinanderwirbeln wird. Die Hausherren würden mit einem Erfolg die Aufstiegshoffnungen der Kölner, die bereits sieben Zähler Rückstand haben, wohl endgültig zerstören.

„Ich hoffe, dass die Partie stattfinden kann“, ist Trainer Maik Alzer gewillt, ein vorweihnachtliches Signal an die Konkurrenz senden. „Dafür müssen wir unsere Stärken auf den Platz bringen und unser Spiel durchziehen.“ Westhoven-Ensen sei ein spielstarker Gegner mit guten Individualisten, die über höherklassige Erfahrung verfügen. „Deshalb dürfen wir uns keine Nachlässigkeiten erlauben“, betont der Übungsleiter. Übrigens wurde das Derby gegen den TuS Marialinden erst kurz vor dem Anpfiff abgesagt. Der Schiedsrichter senkte beim Anblick des Eulenthaler Ascheplatzes, der einer Schlammlandschaft glich, sofort den Daumen. Neuer Termin ist der 18. Februar.

„Wir sind ein bisschen aus dem Rhythmus geworfen worden“, beklagt Uli Bartsch, Trainer des TuS Lindlar, den Umstand, dass der Spielbetrieb seit dem 15. November ruht. Das ausgefallene Heimspiel gegen den SSV Berzdorf wird am 18. Februar nachgeholt. Je nachdem, wie hoch die Schneefallgrenze in den nächsten Tagen liegt, steht den Grün-Weißen ein letzter Kraftakt ins Haus – und zwar beim Viertletzten SV Weiden (Sonntag, 15:15 Uhr).

„An unserer Zielsetzung hat sich im Vergleich zur vergangenen Woche nichts geändert. Wir möchten an die Leistung gegen DSK Köln anknüpfen und mit einem Sieg den Abstand nach unter vergrößern“, konstatiert Bartsch. Im Idealfall würde das Polster auf die Abstiegszone auf acht Punkte anwachsen - und man hätte als zusätzlichen Joker das Berzdorf-Spiel in der Hinterhand. Der Einsatz von Kapitän Justin Ebert (Bänderverletzung) ist fraglich.      

Für den SV Frielingsdorf geht es darum, einen formschönen Haken an die insgesamt komplizierte Hinrunde zu machen. Bei DSK Köln soll ein Dreier her (Sonntag, 14:30 Uhr). „Dann könnten wir einigermaßen entspannt in die Pause gehen und im Frühjahr neu angreifen, um unsere Ziele zu erreichen“, so Spielertrainer Dennis Lüdenbach. Nach Rang vier und einem neuen Bezirksliga-Punkterekord in der Vorsaison waren die Genussmomente in dieser Spielzeit bislang rar gesät.

Der SVF reist in die Rheinmetropole, um den Vorletzten zumindest auf Distanz zu halten. Auf dem wahrscheinlich nicht perfekt präparierten Ascheplatz in Ehrenfeld werden die klassischen Fußballtugenden wie Einsatzbereitschaft und Zweikampfpräsenz besonders gefragt sein. „In der Bezirksliga kann jeder jeden schlagen. Deshalb wird auch der Ausgang dieses Spiels von der Tagesform abhängen. Erwischen wir einen guten Tag, haben wir die Klasse und die Qualität, dort zu gewinnen“, sagt Lüdenbach.               
Die Wiehler Reserve könnte eine der wenigen Mannschaften sein, die - akzeptable Witterungsbedingungen vorausgesetzt - in diesem Jahr noch zweimal um Zählbares kämpft. In Berzdorf, wo der Aufsteiger am Sonntag gastiert (14:45 Uhr), ist weniger Schnee als in hiesigen Gefilden zu erwarten. Die Nachholbegegnung gegen DSK Köln ist für 17. Dezember eingeplant. „Wir wollen unbedingt spielen und mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause gehen, zumal sich die Jungs gerade im Aufwind befinden“, erklärt Trainer Jan Kordt.

Allerdings hängen die Trauben gegen den Wesselinger Stadtteilverein ziemlich hoch. „Vom Tabellenstand her ist der Gegner favorisiert. Sie haben eine starke Offensive. Dennoch ist unser Ziel, in Berzdorf zu punkten“, kündigt Kordt an, seiner Elf eine kompakte Ausrichtung zu verpassen. „Der SSV setzt gerne auf Konter. So haben sie zuletzt auch Westhoven-Ensen mit 5:0 geschlagen. Gegen uns werden sie sich umstellen und selber das Spiel gestalten müssen.“                    


Wer fehlt? Wessen Einsatz steht auf der Kippe?

Eintracht Hohkeppel

Es fehlen: Tibor Heber, Hakan Gürsoy, Fabian Reudenbach, Severin Brochhaus, Leon Heber.


TuS Lindlar

Es fehlen: Fabian Funken, Anton Zeka, Moussa Daffe.

Einsatz fraglich: Justin Ebert.


SV Frielingsdorf

Es fehlen: Peter Schnickmann, Tim Geisler, Timo Braun, Norman Lemke, Florian Heikaus, Frederic Beckmann.


FV Wiehl II

Es fehlen: Nick Pawlik, Marius Hans, Tobias Gottwald, Pascal Rüsche, Thorben Riske.


Vorschau Kreisliga A (15. Spieltag)

SSV Süng – Blau-Weiß Biesfeld (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Niklas Brand, Tobias Spiegel, Marc Spisla, Alpay Genc, Levin Gülden, Sebastian Waldbauer, Max Frangenberg.

Einsatz fraglich: Abdu Turan, David Strauß.

Zum Spiel: Während fast alle Vereine aufgrund der Schneefälle eine Zwangspause einlegen mussten, trat für den SSV Süng der Ernstfall ein. In Altenberg kam das Team von Trainer Sven Reuber zu einem knappen 1:0-Erfolg, obwohl die Platzverhältnisse mehr als bedenklich waren. „Am Ende konnten alle froh sein, dass sich keiner verletzt hat“, so Trainer Sven Reuber, der die Zähler dankend entgegennahm. „Die Mannschaft hat das sehr gut gemacht. Wir hatten über Konter sogar die Möglichkeiten, das Spiel höher zu gewinnen.“ Beim letzten Auftritt vor der Winterpause wollen die Reuber-Schützlinge einen weiteren Dreier folgen lassen. Damit wäre man wohl endgültig in der Komfortzone der Liga angekommen. Unabhängig von der drohenden Absage nimmt Reuber die 19-Punkte-Marke ins Visier: „Wir werden gegen einen unbequemen Gegner noch einmal alles investieren, um mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen.“

Die weiteren Partien des 15. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
SV Bergisch Gladbach 09 II – VfR Wipperfürth (Samstag, 15 Uhr)
TV Herkenrath II – TuS Untereschbach (13 Uhr)
SSV Homburg-Nümbrecht II – SC Vilkerath (13 Uhr)
Rot-Weiß Olpe – TSV Ründeroth
FC Bensberg – TV Hoffnungsthal
SV Refrath – SV Altenberg
SV Schönenbach – Heiligenhauser SV II

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter „MeinOA“  


Vorschau Frauenfußball (11. Spieltag)

Landesliga
Eintracht Hohkeppel – Rot-Weiß Eulenthal (Sonntag, 12:45 Uhr)
FV Wiehl – Hertha Rheidt (Sonntag, 15:15 Uhr)

Bezirksliga
Blau-Weiß Biesfeld II – SV Morsbach (Sonntag, 12:30 Uhr)
1 FFC Bergisch Gladbach II – BSV Bielstein (Sonntag, 12:45 Uhr)
VfB Kreuzberg – DJK SSV Ommerborn Sand (Sonntag, 13 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (12. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – FC Düren-Niederau (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FC Düren-Niederau – FV Wiehl (Sonntag, 12 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga (10. und letzter Spieltag)
FV Wiehl – Heiligenhauser SV (Samstag, 14:45 Uhr)     

U14-Junioren Bezirksliga (10. und letzter Spieltag)
SV Bergisch Gladbach 09 II – FV Wiehl (Samstag, 14:45 Uhr).

Alle Anstoßzeiten der Spiele in den Amateurligen mit oberbergischer Beteiligung sind im Fußball-Ergebnisdienst von Oberberg-Aktuell zu finden.
WERBUNG